Darf die Lehrerin die Brotdose kontrollieren?

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes (8) lässt sich fast jeden Tag vom ihm seine Brotdose zeigen, ob er auch Obst und Gemüse mit hat. Da er nun schon vor der ganzen Klasse ihr die Brotdose zeigen sollte, habe ich sie höflich gebeten, das zu unterlassen. (Meine Tochter (12) hatte auch schon bei dieser Lehrerin Unterricht. Und eigenlich sollte man annehmen das diese Lehrerin mich nun schon sechs Jahre kennt und weiss das ich meinen Kindern immer ordentliches Frühstück mitgeben, da ich selber darauf Wert lege). Diese Lehrerin ist aber der Meinung das ich ihr nichts vorschreiben könne. Mache ich ja auch nicht. Ich habe sie höflich gebeten. Sie macht aber trotzdem weiter. Mein Sohn will schon nicht mehr in die Schule gehen, weil er Angst hat das die Lehrerin mit ihm meckert, weil ihr was an dem Frühstück nicht passt.
Bei anderen Kindern schaut sie nicht so oft rein.
Danke für eure Tipps.

Hallo,

das ist in der Tat sehr seltsam, was die Lehrerin da mit deinem Kind (und anderen - in ähnlicher Form - wohl auch) macht, hört sich nach verkrampfter Übermotivation an. Pädagogisch äußerst fragwürdig!!
Nicht falsch verstehen: Das Bewusstmachen von Konsequenz ist wichtig, aber das ist … krankhaft und unsensibel.

Da deine Bitte bei der Lehrerin offensichtlich auf taube Ohren stößt und vor allem, weil dein Sohn schon darunter leidet, bleibt wohl nur der zur nächst höheren Instanz, der Schulleitung. Wenn du dort Problem genau so freundlich-sachlich schilderst, wie hier, dann sollte es schnell zu einem klärenden Gespräch kommen.
Der Weg über Elternvertretung ist zunâchst auch möglich, aber in deinem Fall wohl wenig erfolgversprechend.

Viel Glück!
Liebe Grüße
Boogy

Halli hallo,
wenn die Lehrerin immer nur Ihren Sohn rauspickt ist das mobbing. In diesem Fall würde ich, da das persönliche Gespräch ja nichts genutzt hat, erst mit der Klassenpflegschaft reden, die dann die Lehrerin diesbzgl. kontaktieren muss, und ansonsten zur Schulleitung gehen. Persönliche Animositäten gegen Eltern von Schülern haben im Umgang mit den Schülern nichts zu suchen und wer das nicht hinbekommt ist fehl am Platze. Wenn sie jedoch immer wieder auch andere kontrolliert ist das in meinen Augen eine Macke, mit der man leben muss. Keiner ist perfekt. Und ihr Sohn kann nicht früh genug lernen, dass man sich die Menschen, mit denen man Umgang hat, nicht immer aussuchen kann…

Ich hoffe ich konnte helfen…
Gruß
Andrea