Darf die Lehrerin mir eine 6 geben?

Hallo,

Im Kunstunterricht hatten wir 5 Min früher schluss gemacht und standen vor der tür.Ich hatte in dem Unterricht eine 2 fürs Bild bekommen.Dann ging ich hinaus und 4 meiner Mitchüler auch.
Nun sagen andere Schüle, dass die Lehrerin die Note gestrichen hat und eine 6 draus gemacht hat weil wir 2 min bevor es klingelt nach draußen gegangen sind. Darf sie das?

Nein. Das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.

Sie kann dir für dein Verhalten unter Umständen eine entsprechende Note geben (Mitarbeitsnote oder ähnliches) oder dir sonst irgend eine Strafe verpassen, falls du dich regelwidrig verhalten hast.

Aber die Note für das Bild bleibt davon unberührt.

Sie hat aber die Note für das Bild gestrichen und eine 6 draus gemacht, das geht also nicht?

Sie hat aber die Note für das Bild gestrichen und eine 6 draus
gemacht, das geht also nicht?

Meines Wissens geht das nicht. Das eine sind praktische Arbeiten die benotet werden, das andere ist dein (fehlerhaftes) Verhalten. Das eine darf das andere nicht beeinflussen!
Ich kann dir leider gerade keinen Paragraphen nennen, wo das steht; das Schulgesetz ist von Bundesland zu Bundesland auch etwas unterschiedlich. Aber sprich das doch nochmals mit deiner Lehrerin in Ruhe (!) durch … bevor du mit Gesetzen drohst. Da solltest du dich dann eh’ vor mal mit deinem Beratungs- bzw. Vertrauenslehrer absprechen. Die helfen dir bestimmt auch weiter.

Keinesfals - sie muss, auch wenn sie die Note nur mündlich zusicherte, einen Kriterienkatalog vorweisen, nach denen sie beurteilt, Noten dürfen n icht als Strafe „dienen“. Soweit hierzu.
Wieso 5 Min. früher der Unterr. beeendet war, beschriebst du allerdings nicht; dies müsste eben im Gespräch der Eltern mit der Lehrerin geklärt werden.

Beste Grüße

H. G.

Hallöchen,

ich war eine zeitlang im Urlaub, deswegen erst jetzt meine Antwort - sorry!
Die Lehrerin darf eine Leistung von dir im Fach Kunst benoten. Wenn sie das vermischt mit ihrer Meinung nach falschem Verhalten eurerseits, so hat das nix miteinander zu tun. Das wäre höchstens etwas für eine Kopfnote, aber bei zwei Minuten ein Witz.
Warst du bei ihr, um das in einem persönlichen Gespräch zu klären? Wenn nicht, mach es!

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viele schöne Momente in Schule!

Käferchen