Darf die neue PIN für meine EC Card was kosten?

Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzem gelesen, dass Banken einem Kunden keine Gebühren für neue EC Karten in Rechnung stellen dürfen. Da lt. Gerichtsurteil EC Karten Mittel zur Nutung des KOntos sind.

Frage; Die PIN gehört doch zur Karte, muss Sie dann nicht auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden?

Gruß Florian

Hallo Florian,

das kommt darauf an. Beim ersten Mal nicht. Wenn deine EC- (bzw. Maestro, denn EC gibt’s meines Wissens nicht mehr)Karte abläuft und du eine neue bekommst, bleibt die PIN bestehen. Dafür werden dir natürlich auch keine Gebühren in Rechnung gestellt.
Wenn du allerdings deine PIN verloren hast und eine neue anforderst, dann darf dir das ebenso natürlich in Rechnung gestellt werden. Sollte sich auch im Preisverzeichnis deiner Bank wiederfinden lassen.

Gruß
Christa

Sicher findet sich das im PV der Bank wieder! Allerdings stehen auch die vom BGH als ungesetzlich anerkannten Kosten für eine neue EC Card (welche verloren ging oder gestohlen wurde) in den AGB oder wie das heisst.

Hi.

Eine neue PIN für eine vorhandene Karte gibt es nicht. In dem Fall muß eine neue Karte beantragt werden.
Aber du hast recht. Laut einem Urteil des BGH (Az. XI ZR 166/14) darf eine Bank, auch bei verlorener Karte, keine Gebühren erheben. Dieses Urteil bezieht sich auf die Postbank. Aber ich denke, das es auch allgemein anwendbar ist.

Hallo,

nicht „auch“, sondern gerade in diesem Fall. Wenn der Kunde pflichtgemäß die Karte sperrt (d.h. bei Verlust oder Diebstahl), dann darf das KI für die dann notwendige Ersatzkarte (und damit auch nicht für die PIN) keine Gebühr erheben. Wenn der Kunde allerdings seine PIN vergißt und deswegen eine neue Karte und/oder PIN notwendig wird, dann darf das KI das durchaus.

Gruß
C.

Genau das hatte ich auch geschrieben, aber wenn er erst hinterher mit der Info rausrückt, dass die Karte gestohlen oder verloren wurde, entschuldige ich mich hiermit bei ihm, dass ich ihm nicht die Antwort gegeben habe, die auf seinen Fall zutraf. :unamused: