Darf die Schraube länger als der Dübel sein?

Eigentlich ist in dem Titel alles, was ich wissen möchte. Die Dübellänge sollte die Last halten können. Ich hab einfach nur keine „passenden“ Schrauben dazu und möchte nicht extra loslaufen und wieder kaufen…
Also, ist es schlimm, wenn die Schraube etwas tiefer in die Wand ragt, als der Dübel?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Selenk

Hallo selenk

Länger ist gar kein Problem, kürzer wäre schlecht.

Das Bohrloch muß nur tief genug sein, und die Schraube zum Dübel passen.

schöne Grüße Frank

Super, vielen Dank für die fixe Antwort!

Hallo,
die Schraube MUSS länger als der Dübel sein. Und das Loch für den Dübel dementsprechend etwas länger als Dübel plus Schraubenspitze, die aus dem Dübel ragt.
Mindestens so wichtig ist natürlich, dass die Dicke der Schraube zum Dübel passt. Der Dübel wird durch die Schraube auseinander gedrückt und klemmt sich dann ins Loch. Wenn die Schraube zu dünn ist, spreizt sich der Dübel nicht weit genug und die Sache hält nicht. Wenn dagegen die Schraube zu dick ist, wird der Dübel beim reindrehen zerstört. Oder er dreht sich im Loch mit der Schraube mit (was auch bei zu großem Loch passieren kann).
Auf der Packung des Dübels sollten Schraubenmindestlänge, Schraubendurchmesser, Lochdurchmesser und Lochtiefe angegeben sein.
Gruß
loderunner

Hi loderunner,

da hab ich mal ne kleine Nachfrage:
Wie sieht das mit dem Durchmesser von Dübel und Schraube aus. Müssen beide gleich sein, oder der Dübel 1-2 Grössen grösser? Bin mir da nie so sicher und nehme einfach, was halbwegs passt bzw. da ist. Gibts da ne feste Regel?

Gruss
Mic

Hallo,

da hab ich mal ne kleine Nachfrage:
Wie sieht das mit dem Durchmesser von Dübel und Schraube aus.

Das ist für jeden Dübel (teilweise in Abhängigkeit von Schraubensorte und Material, in dem er sitzt) etwas anders. Da hilft nur ein Blick auf die jeweilige Beschreibung. Am besten die Packung aufheben oder wenigstens den Teil mit der Beschreibung mit zu den Dübeln packen.

Müssen beide gleich sein, oder der Dübel 1-2 Grössen grösser?

Beim Dübel ist die Größe grob gleich dem Außendurchmesser und der Bohrung in der Wand. Bei der Schraube ist es ebenso der Außendurchmeser. Also muss der Dübel immer etwas größer sein als die Schraube. Man kann nur nicht pauschal sagen, wieviel größer - das wäre ja auch zu einfach. :wink:

Gruß
loderunner

ja, hab ich mir schon so gedacht. Danke.