Darf die Telekom die Portierung einfach ablehnen?

Habe über meinen neuen DSL-Anbieter die Portierung meines jetzigen Anschlusses bei der Telekom beauftragt. Kündigung hat problemlos geklappt (Bestätigung der Telekom liegt vor). Allerdings hat mich der neue Anbieter informiert, dass die Telekom den Portierungsantrag mehrmals abgelehnt hat. Riesiges Problem, da der Telekom-Vertrag in den nächsten Tagen endet und der Wechsel zum neuen Anbieter nicht fließend vonstatten gehen kann.
Kundenservice der Telekom ist zu nichts zu gebrauchen, weil die meine Frage zur Portierung auch nur weiterleiten können. Haben sich bis jetzt nicht gemeldet!

Meine Fragen:

  • Verliere ich meine Rufnummer?
  • Kann ich rechtlich gegen diesen Saftladen vorgehen? (Die haben alle notwendigen Unterlagen rechtzeitig erhalten)
  • Was kann ich sonst noch tun?

Die Rufnummer ist noch innerhalb von 30 Tagen nach der Abschaltung mitzunehmen.
Ablehnen kann die Telekom dies nicht, da es gesetzlich vorgegeben ist, selbst kann man da gegen nicht vorgehen, dass machen die Anbieter automatisch.
Die Mitarbeiter der Telekom können da auch nicht viel zu sagen, da die Potierungen nun von einer Fremdfirma gemacht werden, dies ist bei allen Anbietern der Fall.
Der neue Anbieter gibt die Daten an den alten Anbieter, wichtig ist, dass die Daten genau übereinstimmen. Sollte eine Abweichung sein, darf der alte Anbieter, die Rufnummer aus Datenschutzgründen schon nicht rausgeben (Gesetzliche Regelung über die, die Bundesnetzagentur wacht)
Beispiel: René Mustermann - beim alten Anbieter, beim neuen laufen die Daten unter Rene Mustermann, schon ist es ein anderer Kunde. Ein Anbieter, der sich nicht so an den Datenschutz hält gibt die Daten raus, die Telekom wird dies nicht tun.
Daher noch mal die Daten genau zwischen dem neuen Antrag und dem Alten Kundendatensatz prüfen.
Name, Anschrift, Geburtsdatum.

Aus welchem Grund wurde die Portierung abgelehnt ?
Rufnummer geht nicht verloren, sie wird an die BNA zurückgegeben und kann aus wichtigem Grund wiederhergestellt werden.
Rechtlich sieht es m.E. schlecht aus, da die Frage warum die Portierung abgelehnt wird:

  • war ein Umzug eingestellt, sonstige Änderungen wie Vertragswechsel etc. ???

das einzigste was du machen kannst ist in erster Linie die Portierung immer wiederholen. Denn deine Nummer ist für wenn mich nicht alles täuscht für bis zu 6 Monaten gesperrt. Das heißt sie kann nicht neu vergeben werden außer an dich selbst.
Aber so weit ich weis müssen Sie eigendlich der Portierung zustimmen, aber sie können es wie schon gesagt bis zu dem o.g. Termin rausziehen

mfg
Rubberduck

Das die Portierung möglich ist, wurde in einem Gesetz vor einigen Jahren geregelt. Nur klagen hilft und zwischenzeitlich von der ALTEN Nummer auf die NEUE umleiten lassen . . .

Hi weltweltwelt,

Meine Fragen:

  • Verliere ich meine Rufnummer?

Meines Wissens nach behälst Du die Nummer bis
6 Wochen nach dem Kündigungstermin.

  • Kann ich rechtlich gegen diesen Saftladen vorgehen? (Die
    haben alle notwendigen Unterlagen rechtzeitig erhalten)

Sorry, dass sind rechtliche Fragen.
Es ist schon Sonderbar das die Telekom der Portierung nicht zustimmt.
Sind noch Rechnungen offen?

  • Was kann ich sonst noch tun?

Der Rechtsweg ist kostenlos wenn die Telekom verliert.

Hallo,

mit welcher Begründung lehnt die Telekom die Portierung ab. Welcher Anbieter ist der Neue. Wer hat gekündigt. Gab es ungereimtheiten im Ablauf? Alles Dinge die wesentlich Interessanter gewesen wären, als die Beleidigungen des Anbieters.

Gruß S.B.

Portierungen werden nie einfach so abgelehnt. Da gibt es immer bestimmte Ablehungsgründe, die deinem neuen Saftladen auch mitgeteilt werden. Wenn die dir den Ablehnungsgrund nicht nennen können, hat das nichts mit den Kundenbetreuern von der Telekom zu tun. Portierungen werden von einer speziellen Abteilung bearbeitet. Dort ist quasi dein neuer Anbieter „Kunde“. Deshalb können die Kundenbetreuer von der Hotline auch nix dazu sagen.

Meine Fragen:

  • Verliere ich meine Rufnummer?

Im Telekommunikationsgesetz ist der Prozess für Portierungen genau festgelegt. …der Kunde darf nicht selbst kündigen - Kündigung muss durch den künftigen Anbieter erfolgen … Abschaltung der Leitung darf erst erfolgen, wenn der neue Anbieter auch anschalten kann… usw.

Da du eine Kündigungsbestätigung der Telekom vorliegen hast, gehe ich davon aus, dass du selbst gekündigt hast. Damit hast du eine eindeutige Willenserklärung (so nennt man das im Juristenjargon) abgegeben, dass du keine Leistung (inkl. Rufnummer) der Telekom mehr haben willst.

Nichtsdestotrotz sperrt die Telekom die Rufnummer noch 3 Monate gegen eine etwaige Neuvergabe an einen neuen Kunden, falls der bisherige Kunde sich das anders überlegt.

  • Kann ich rechtlich gegen diesen Saftladen vorgehen? (Die
    haben alle notwendigen Unterlagen rechtzeitig erhalten)

Klar, kannst du… die Frage, ob das erfolgsversprechend ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich kenne deinen Fall ja nicht im Detail.

  • Was kann ich sonst noch tun?

Frag mal bei deinem künftigen Anbieter nach dem Ablehnungsgrund.

Hallo,
kenne leider die genauen Hintergründe nicht und kann daher leider keine Antwort geben. Schaue doch einfach mal auf den Seiten der Bundesnetzagentur nach Infos oder Ansprechpartner. Ich bin mir nicht ganz sicher aber eine nachträgliche Portierung der Rufnummer ist nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne möglich.

Hallo.
Ich denke, hier ist die Bundesnetzagentur der richtige Ansprechpartner:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/Verbr…
Meine Kompetenz liegt im technischen Bereich. Ich hoffe der Link bringt Dich weiter.
Gruss N.

Portierung hat mein neuer Anbieter vorgenommen. Ich selber habe nichts gemacht.

Gründe für die Ablehnung der Portierung konnte mir keiner nennen, weder Telekom noch mein neuer Anbieter. Die von der Telekom-Hotline wollten für mich nachfragen und haben sich bisher nicht gemeldet. Alles sehr strange.

Jedenfalls ist die Portierung rechtzeitig in Auftrag gegeben worden und die Kündigungsbestätigung habe ich erhalten, ohne, dass ich etwas tun musste.

Die Seite ist die ganze zeit down.
Kann ich mich da über die Telekom beschweren?

Im Internett gibt es Kundigung Normschreiben und Vorschläge wie Sie die Telekomm im Regress nehmen können.
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Hallo, weltweltwelt.
Ja, bei der Bundesnetzagentur kann man sich beschweren. Leider ist diese Seite häufiger down.
Hier die Kontaktdaten:
Seidelstraße 49 13405 Berlin
030 4374-0
Gruss N.

Hallo weltweltwelt,

leider kann ich dir bei Portierungen nicht weiterhelfen, meiner bescheidenen Meihnung nach sollte allerdings deine Rufnummer wenn du nicht gerade auf irgendein reinen VoIP Vertrag wechselst (und auch da nicht zwingend) nicht verloren gehen.

Aber wie gesagt leider bin da leicht überfragt.
Ich denke die Telekom wird die Portierung als „freiwillige Leistung“ deklarieren, da kann man sich rechtlich schonmal die Zähne ausbeissen.

Gruß