Darf ein antialkoholisches Getränk in der Gastronomie mehr kosten als ein alkoholisches?

Gibts da irgendein Gesetz? Darf eine Apfelschorle wirklich teurer sein als ein Bier? Mir ist das nämlich neulich passiert, dass ich unendlich viel mehr bezahlt habe, als ein Kumpel, der sich ein Bierchen genehmigt hat. Darf das sein?
Gruß

Hi,

meines Wissens muss das billigste Getränk ein nicht alkoholisches Getränk sein. Aber es müssen nicht alle nicht-alkoholischen Getränke billiger sein als das billigste alkoholische Getränk.

Grüßle
Frank K.

Hallo - ich kenne kein antialkoholisches Getränk! Es gibt aber wohl alkoholfreie- oder alkoholische Getränke.
Ja - es muss EIN alkoholfreies Getränk billiger sein als alkoholhaltige.
Gruß Fritz

Genau so ist das. Ein nichtalkoholisches muss billiger sein. Alle anderen sind aber i.d.R. gleichteuer, oder teurer.

1 Like

Es ist nun mal Realität, dass viele antialkoholische Getränke teurer sind als ein Bier. Das ist ganz legitim und auch so üblich in der Gastronomie.

http://www.gesetze-im-internet.de/gastg/__6.html

mfG
duck313

Nein, es muss nicht billiger sein. Es darf nicht teurer sein.
Es kann gleich viel kosten wie das billigste alkoholische Getränk, umgerechnet auf den Literpreis übrigens.

Wie muß ich mir ein antialkoholisches Getränk denn genau vorstellen? Werde ich nüchterner, wenn ich es trinke? Bringt es mich vom Alkohol ab? Vergällt es allen Kneipengästen das Bier oder verwandelt es jedes alkoholisches Getränk in Wasser?

2 Like

Das ist auf mehr als einer Ebene einfach nur … falsch.

1 Like

Wow ok selbst dafür gibts echt Regeln :smiley: Also gut, weiß ich das auch…