Darf ein Arbeitgeber mir meinen bereits gezahlten Bonus verrechnen? Arbeitgeber hat noch keine Ziele für 2019 ausgegeben und überweist seit Januar 2019

Ich bin im Aussendienst und alle Aussendienstler haben für 2019 ncoh keine Ziele bekommen für 2019.
Arbeitgeber überweist seit Januar 100% Gehalt ohne uns aber darüber zu Informieren. Wir befürchten jetzt das wenn die Ziele feststehen und wir dann erfahren das man seine individuellen monatlichen Ziele seit Januar nicht erfüllt hat das der Arbeitgeber das Geld zurückverlangt bzw mit anderen Bonuszahlungen verrechnet, darf er das? Er hat bisher keine Information gegeben und überweist Munter die 100 %

Hallo,

wie sollen wir das hier beurteilen können, wenn wir nicht wissen, auf welcher Grundlage der Bonus wie berechnet wird und was dazu ggfs. vertraglich vereinbart ist ?

Gilt in dem Betrieb ein Tarifvertrag?
Gibt es im Betrieb einen Betriebsrat, der bei derartigen Zahlungen volle Mitbestimmung hätte ?

Im Zweifelsfall wirst Du halt doch einen Fachmenschen für Arbeitsrecht aufsuchen müssen, der alle notwendigen Unterlagen und Auskünfte hat. Sowas kostet aber nunmal. Hoffentlich hast Du nicht am falschen Ende (Rechtsschutz im Arbeitsrecht) gespart.

Ach ja: Sich mit Klarnamen anzumelden, ist auch eine ziemlich schlechte Idee. Arbeitgeber lesen auch in solchen Foren mit bzw. finden derartige Beiträge auch über Suchmaschinen.

&Tschüß
Wolfgang

Ruhe in Frieden …