Mal eine Frage… man hört immer wieder davon, daß entlaufene Hunde von Jägern erschossen werden. Dürfen Jäger auch entlaufene andere Tiere erschiessen, zB Ziegen (die ja gerne mal ausbüxen)?
Moin,
nur wenn sie beim Wildern erwischt werden.
Dazu der PW, heute aus der Rubrik Wild & Schrot:
Jäger1: Was mach ich bloß, was mach ich bloß - ich hab dem Bürgermeister seine Kuh erschossen!
Jäger2: Bleib ruhig, der schieben wir einen Hasen zwischen die Zähne und sagen, wir hätten sie beim Wildern ertappt.
Gruß Ralf
Hallo
Streunende Hunde und Katzen werden geschossen, weil sie ein Problem für die einheimische Fauna darstellen - man will vor Allem verhindern, dass sich die Tiere als Streuner festsetzen und vermehren. Jäger dürfen dies ohne Anordnung „von oben“.
Nutztiere werden in der Regel eingefangen und dürfen nicht einfach so geschossen werden. Wenn das Einfangen nicht gelingt, kann eine behördliche Anordnung die Tiere zum Abschuss freigeben, wenn eine Gefährdung besteht (zb des Verkehrs).
Ich weiss es nicht genau, aber es ist anzunehmen, dass auch eine Gefährdung des Ökosystems durch verwilderte Ziegen (vor Allem, wenn die sich vermehren sollten) die Behörden zu einer Abschussgenehmigung bewegen könnten.
Gruss, Sama
Ohne Erlaubnis des Eigentümers ganz gewiß nicht. Frei herumlaufende Hunde und Katzen haben einen anderen Status, sind sie doch dann keine Nutztiere.
Nein sicher nicht! Nutztiere zu erschiessen ist Wilderei und es bedeutet hohe Strafe wegen „Sachbeschädigung“. Der Typ kann fett verklagt werden!
loool…gut dargestellt
Und was sollte eine Katze für Schäden an der Fauna anrichten?? Es gibt keine heimische Vogelart,deren Existenz bedroht ist durch Katzen !!
Es gibt auch keine einheimische Wildtierart, die durch freilaufende Hunde bedroht würde.
Er könnte sie ja auch mit einem Hund verwechselt haben oder einem Reh (wenn braun) oder einem Wildschwein (wenn schwarz) oder einem Hirschen. Manche Jäger schiessen ja auf alles, was im unterholz raschelt.
Soll ja schon Jägerkollegen auhc erwischt haben…
Das stimmt. Haben dann aber völlig ihren Berfuf verfehlt!
…aber nicht das Ziel
Ja leider …