Darf ein Kind in Deutschland mit Vornamen "Vegas" heißen?

Ein Bekannter will sein Kind mit Vornamen Vegas nennen. Darf man das in Deutschlannd überhaupt? Welche Voraussetzungen muss ein Vorname in Deutschland erfüllen, um anerkannt zu werden?

Servus,

es gibt dafür keine konkret ausformulierte gesetzliche Regelung.

Es ist sehr zu hoffen, dass ein Standesbeamter Art. 1 Abs. 1 GG ernst genug nimmt und es dem Kind erspart, bloß wegen eines durchgeknallten Vaters ein Leben lang mit dem Namen „Sümpfe“ gestraft zu sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
es gibt zwar kein Gesetz aber eine „DA Standesamt“
DA für Dienstanweisung und eine Dienstanweisung ist für einen Standesbeamten Gesetz.
Ohne einen weiteren Geschlechtserläuternden Namen wirds wohl nix werden.

Ich frag mich nur warum muss sowas immer auf die Geburtsurkunde?

Ich kann mein Kind doch rufen und anreden wie ich will, egal was auf der Geburtsurkunde steht.
Ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis: Mutter wollte die Tochter nach der Oma mütterlicherseits benennen: Barbara, Vater ging aufs Standesamt und lies den Namen seiner Mutter eintragen; Margarete. Kein Mensch im Umfeld weiss, dass die Bärbel eigentlich Grete heisst…

grüße
miamei

Hi,

selbst wenn es legal sein sollte… ih frage mich immer, was sich Eltern dabei denken (oder eher nicht…). Wenn der / die Kleine später auf Mitmenschen trifft, die ein bisschen mehr Weltwissen als die Eltern haben, werdendie Witze nie aufhören. „What happens in Vegas, stays in Vegas.“ Oder für die dumpferen Gemüter: „Warst wohl ein Glückstreffer, he?“

die Franzi

Mogääääääään,

mein Name ist llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochUCHAF Müller-Klein Offenseth-Sparrieshoop. Sie könnten mir eine Zug- und Fährverbindung mit Wickeltisch und Fahrradmitnahme zwischen Höfuðborgarsvæðið und Jyväskylän maalaiskunta mit den lokalen Verkehrsverbünden heraussuchen. Ich warte kurz!

Wirsiiing
Frau Zombie

1 Like

Hallo!

Ob man an Las Vegas denkt oder die schon erwähnte spanische Übersetzung Wiese/Aue bemüht, ändert wenig, dass solche Namensgebung einem Standesbeamten grenzwertig erscheinen könnte. Dein Bekannter sollte überlegen, ob er seinem Kind mit dem Vornamen einen Gefallen tut.

Ich hätte Zweifel, zumal sich dem Namen ein Geschlecht nicht eindeutig zuordnen lässt. M. W. gibt es eine Dienstanweisung für Standesbeamte, der zufolge dann ein weiterer, einem Geschlecht eindeutig zuzuordnender Vorname vergeben werden muss. Dienstanweisungen sind aber keine Gesetze, so dass es möglicherweise auf dem Rechtsweg gelingt, den elterlichen Sturkopf durchzusetzen, sofern ein Gericht meint, dass die Namensgebung mit dem Kindeswohl vereinbar ist.

Oh Mann, muss man dem Kind und sich selbst so etwas antun?

Gruß
Wolfgang

Servus,

das „Recht auf einen geschlechtsneutralen Vornamen“ ist noch nicht lange her in (glaub ich) Brandenburg oder Berlin von Freunden der Multigeschlechtlichkeit erstritten worden.

Damit endlich nicht mehr nur Frauen und Mädchen aus der Pfalz und dem Saarland in den Genuss kommen, mit „das Gabi“, „das Susanne“ oder „das Monika“ tituliert zu werden.

Schöne Grüße

MM

ich find vegas gut. klingt und man muss es auch nicht jedesmal buchstabieren, wie louisa und noelle oder so.

gibt ja auch die paris oder die den austin oder die verona oder orlando und memphis.

ganz bitter

Frank Furt

oder

Christian Steifen

gruß inder

Ne, Wegas schreibt sich wie man es ausspricht :grin:.

Das Schauspielerkind soll froh sein, dass es der Legende nach nicht in Höfuðborgarsvæðið, Jyväskylän maalaiskunta oder Kealakekua gezeugt wurde.

vdm

Hallo,

Vegas finde ich jetzt wirklich nicht so schlimm. Wenn es der Nachname wäre, könnte man hingegen sein Kind mit dem Vornamen „Lars“ abstrafen… :wink:

Es gibt ein paar Künstler, dich sich wirklich so genannt haben.

Wie schon andere geschrieben haben, liegt es im Ermessen des Standesbeamten. Da der Name recht unbelastet ist, wird es wohl bald in deinem Bekanntenkreis jemand mit diesem geben… :wink:

LG

Lise

Waitin’ for a train

Wenn man frisch verliebt oder sowas mit der Bahn unterwegs ist, ergeben sich ja auch seltsamste Gelegenheiten. Da stell ich mir grade vor, ich rufe ganz arglos bei irgendeiner Cool-Line an, und vernehme ein Säuseln: „Guten Tag, mein Name ist Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch Schulte-Gropphusen, was kann ich für Sie tuuuun?“

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Ich finde Vegas jetzt nicht sooo schlimm.
Und wieso „Sümpfe“? Auf Spanisch wären vegas „Flußauen“ - das hört sich doch schon besser an, oder?

Gruß

Michael

PS: „Sumpf“ auf Portugiesisch heißt „paul“ ; )

Hallo –

Moglicherweise ist der Name durch Sony geschützt. Könnte da Probleme geben. Es gibt ja da das Videoschnittprogramm Sony Vegas. Heutzutag sollte man auch an sowas denken.

– Gruß

Ist das nicht ein bißchen arg viel Panikmache?

Gruß
Vegas <- klingt doch gut

Hallo,
warum eigentlich nicht?
Ich würde den Namen sogar noch etwas veredeln , Lars Vegas’.

Viele Grüße

Hallo.

Wikipedia schon gelesen? Nachdem es kein Gesetz dafür gibt, ist die Anerkennung eines Vornamens dem Gutdünken der Standesämter überlassen, die sich natürlich an der bisherigen Rechtsprechung und an (regionalen) gesellschaftlichen Gepflogenheiten orientieren.
Im Streitfall muß ein Richter entscheiden, und der wird vorranging den Aspekt „Kindeswohl“ berücksichtigen.

Gruß

Michael

Servus,

natürlich habe ich mir die schrägste Bedeutung ausgesucht, und natürlich hatten irgendwann früher auch Namen wie Petrus und Martinus ihre Bedeutungen, die z.B. für einen schmalen, feingliedrigen Peter oder einen friedfertigen und braven Martin merkwürdig klingen.

Respektlos gegenüber dem Kind bleibt es aber allemal, wenn es ein Leben lang von dem eitlen Wunsch seines Vaters markiert bleibt, ganz besonders ausgefallen und exotisch zu erscheinen.

Ob Flussauen oder Sümpfe: Auf gut Schwäbisch stellt sich zu solchen Namen sofort die Assoziation ein „Seller moit au er sei dr Käs’, drbei schdenkt 'r blos!“

A propos: Der Pons kennt noch „lodaçal“ außer dem üblichen „pântano“, „palude“ findet man auch; ist „paul“ eventuell bloß lokal gebräuchlich oder altertümlich?

Schöne Grüße

MM

Es können doch nicht alle Thomas oder Torsten heissen. In Nicaragua war jemand begeister von der Musik Richard Wagners und nannte seinen Sohn also auch Wagner mit Vornamen. Alles kein Problem.