Hellou,
Meine frage, darf ein Kinderhaus(heim) zum Erzieher ausbilden ?
Der Besitzer ist Heilpädagoge.
Angestellt sind 6mitarbeiter, Pädagogen sowie Erzieher.
Das Haus steht in NRW.
Hallo Papetos,
so können Sie sich zum Erzieher/Erzieherin NRW bewerben
Auf der Fachhomepage für Erzieherinnen unter www.erzieherin-online.de können Sie unter der Rubrik Berufsbildung, Ausbildung alle Fachschulen in NRW und Deutschland einsehen.
1 Die jeweiligen Homepages der Fachschulen sind verlinkt, sodass Sie sofort auf die richtige Seite gelangen.
2 Dort erfahren Sie mehr über die Ausbildungsdauer, Voraussetzungen, Inhalt der Ausbildung, Anmeldefristen und die Bewerbungsgestaltung.
3 Die Ausbildung zum Erzieher/Erzieherin in NRW dauert zwischen 2 und 4 Jahren wird an Fachschulen, Berufsfachschulen und Berufskollegs angeboten. In Nordrhein-Westfalen sind die Fachschulen (zusammen mit den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule) unter einem so genannten „Berufskolleg“ vereint. An Berufskollegs können alle allgemeinbildenden Abschlüsse erworben werden.
4 Die Ausbildung zum Erzieher/Erzieherin am Berufskolleg ist eine Mischung aus theoretischer und praktischer Ausbildung. Da schon in der Grundausbildung Praktika anstehen, müssen Sie sich neben der Bewerbung am Berufskolleg auch um eine für Sie interessante Praktikastelle bemühen. Für die Bewerbung am Berufskolleg muss eine bewilligte Bescheinigung der Praktikumsstelle oder des Arbeitgebers, für den Sie arbeiten, vorliegen.
5 Ausführliche Informationen zur Erzieherausbildung in NRW bieten auch die Internetseiten: www.bildungsserver.de und berufenet.arbeitsagentur.de mit dem Suchbegriff „Erzieher“.
Ob das Kinderheim für ein Praktikum in Frage kommt, kann man sicherlich bei dem zuständigen Berufskolleg in Erfahrung bringen.
nordon
Keine Ahnung
Hallo! Seltsame Frage? Also ich werde von der Fachschule ausgebildet und mache dann Praktika. Ein Praktikum lässt sich im Heim machen, wenn die so ne Art Ausbildungsbefähigung haben, was sehr wahrscheinlich ist. Denn so bekommen sie kostenlose Praktikanten. Gruß Christian
Hallo,
die Ausbildung zum Erzieher erfolgt in schulischer Form. Nach (teilweise während) der schulischen Ausbildung erfolgen ein oder mehrere Praktika. Die Schule (z.B. Berufskolleg)kann Auskunft geben, welche Betriebe die Kriterien für ein Praktikum erfüllen. Meine Vermutung ist, dass es für das Kinderhaus keine rechtlichen Probleme geben wird.
Gruß
RHW
Hallo ,
soweit mir bekannt laufen die Erzieher -Ausbildungen nur über die Fachschulen für Sozialpädagogik, die dann eben auch die staatl. Anerkennung verleihen. Möglicherweise handelt es sich ja über einen dualen Ausbildungsgang. Dann wäre aber ebenfalls die staatl. Anerkannte Fachschule federführend. Da würde ich mal nachfragen.
Grüße!
Das kommt darauf an was deine schule sagt. Manche schulen haben vorgaben. Das musst du unbedingt vorher erfragen.
Meine frage, darf ein Kinderhaus(heim) zum Erzieher ausbilden
?
Der Besitzer ist Heilpädagoge.
Angestellt sind 6mitarbeiter, Pädagogen sowie Erzieher.
Das Haus steht in NRW.
Warum nicht? Bei der Fachschule für Sozialpädagogik nachfragen…