Darf ein leher Dokomente konfiszieren?

hallo,

meine professorin hat mir einen relativ guten text den ich verbotener weiße, in ihrer std geschrieben habe weggenommen, ihn laut ihrer angabe der D-prof gegeben, diese hat ihn angeblich nie bekommen (schreibt selber bücher, daher evl beabsichtigt verschwinden lassen).

wie ist das rechtlich? hätte die prof die ihn mir weggenommen hat nicht zu std ende wiedergeben müssen??

LG

Nein. Du darfst auch schreiben wann und was du willst, solange du nicht die Vorlesung damit störst.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Wir reden von Uni und nicht von Schule?

doch - schule (oberstufe in Ö)

Hallo,
ist doch egal ob Schule oder Uni - das ist Diebstahl - sie hat es der Schülerin weggenommen. Das mag eventuell noch legitim sein, da sie beim Schreiben nicht den Unterricht folgen konnte - aber gestört hat sie wohl niemanden dabei. Nach der Stunde, spätestens mit Schulschluss hat sie das Entwendete dem Besitzer wiederzugeben.

Viele Grüße

Hallo,

ist doch egal ob Schule oder Uni - das ist Diebstahl - sie hat
es der Schülerin weggenommen. Das mag eventuell noch legitim
sein, da sie beim Schreiben nicht den Unterricht folgen konnte

  • aber gestört hat sie wohl niemanden dabei. Nach der Stunde,
    spätestens mit Schulschluss hat sie das Entwendete dem
    Besitzer wiederzugeben.

Naja, es wurde der Frau „D-prof“ übergeben. Sollte es das gleiche Deutsch wie im Ursprungsbeitrag sein, dann könnte die gute Dame vor Schreck das Machwerk vernichtet haben. Das dürfte eine Tat im Affekt sein, da gäbe es mindestens mildende Umstände. Möglicherweise wäre sie gar nicht schuldfähig…

Gruß
Jörg Zabel

8 Like

Hallo Jessy,

also erstmal Ball flachhalten ist hier mein Tipp.

Zunächsteinmal das wichtigste für Dich und alle anderen vorweg:

„Ein Beitrag in diesem Brett darf daher keine persönlichen Rechtsfragen des Forumsteilnehmers oder eines Dritten („Ich habe …“, „Meine Bekannte hat folgendes Problem…“, „Was kann ich tun?“, „Hilfe!“) behandeln. Bitte beachtet dazu auch FAQ:1129 .“

Also bitte ich darum keine Mutmaßungen über Rechtslagen oder Ähnliches anzustellen.

Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, Jessy, rate ich Dir dringend den direkten Weg und das offene Gespräch zu suchen und nicht Dich in einem anonymen Forum mit Rechtvermutungen zu wapnen. Solltest Du wirklich ungerecht behandelt worden sein, Deiner Ansicht nach, dann sprich auch mal mit einem vertrauten, aussenstehenden Lehrer, aber sachlich. Auch Deine Eltern wären ein guter Ansprechpartner.

Überlege Dir auf jeden Fall vor jedem Schritt, was Du wirklich erreichen willst.

Stephan

* .owt
*

Hallo

Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, Jessy, rate ich Dir dringend den direkten Weg und das offene Gespräch zu suchen und nicht Dich in einem anonymen Forum mit Rechtvermutungen zu wapnen.

Und wenn schon, dann wenigstens in einem österreichischen Forum. Was in Deutschland gilt, muss doch nicht auch in Österreich gelten. Ich glaub nicht, dass sich hier allzuviele in Österreichischem Schulrecht auskennen.

Viele Grüße

Das nennt man Mobbing. owt.