Darf ein Lehrer den ipod meiner Tochter mit

Meiner Tochter wurde nach der letzten Schulstunde auf dem Weg zum Bus,aber noch auf dem Schulhof, der ipod von einem Leher weggenommen,dieser hat ihn mit nach hause genommen. Darf er das?

Hallo, da ich selber vor einem halben Jahr noch Schüler war denke ich dass ich Bescheid weiß.
Also bei unserer Schule war ein grundsätzliches Verbot von elektronischen Geräten, sprich Handy iPod ode ähnliches :wink:.
Unsere Lehrer waren aber so freundlich uns diese nicht wegzunehmen.
Aber wenn es so in der Hausordnung festgehalten worden ist, dann hat er das Recht dazu. Es ist zwar fies, aber rein rechtlich darf er das.
Er darf ihn zwar nicht behalten und muss ihn wieder zurückgeben weil es ja nicht sein Eigentum ist.

Lg Markus

Meiner Tochter wurde nach der letzten Schulstunde auf dem Weg
zum Bus,aber noch auf dem Schulhof,

Kommt auf die Schulordnung an. Alle Schulen in Deutschland (Hessen), die ich kenne, verbieten Handys, Ipods etc. auf dem Schulgelände.

der ipod von einem Leher
weggenommen,dieser hat ihn mit nach hause genommen. Darf er
das?

Normalerweise wird ein Lehrer das Gerät im Schulsekretariat abgeben.
Da aber der Unterricht oft erst endet, wenn das Sekretariat bereits geschlossen ist, kann er es mit nach Hause nehmen und sollte es dann am nächsten Tag dort abgeben (oder der Schülerin zurückgeben).
An vielen Schulen wird dergleichen nicht den Schülern zurückgegeben, sondern nur den Eltern.

Sangoma

Moin!

Geh mal nicht gleich automatisch davon aus, dass der Lehrer einen Diebstahl begangen hat, sondern nur den iPod in Verwahrung genommen hat.

Sollte dein Kind gegen die Schulordnung verstoßen haben (keine elektronischen Geräte auf dem Schulgelände), dann wird sie keinen psychischen Schaden davontragen, einmal eine Konsequenz auszuhalten und einen halben Tag ohne iPod zu leben.

Ruf doch den Lehrer an und frag nach, was passiert ist. Man sollte sich immer beide Seiten anhören.

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost