Darf ein Lehrer ein Schüler nachhause schicken?

Hallo,

1.darf ein Lehrer wegen zuspät kommens des Schülers ihn nachhause schicken?

2.darf ein Lehrer Schüler mit Kreide bewerfen?

Danke!

Hallo

1.darf ein Lehrer wegen zuspät kommens des Schülers ihn
nachhause schicken?

Der Lehrer hat während des Unterrichts eine Aufsichtspflicht über den Schüler. Er kann den Schüler nicht einfach nach Hause schicken. Davon abgesehen ist zeitiger nach Hause gehen eine merkwürdige Strafe für zu spät kommen.

Der Lehrer darf am Schüler keine Gewalt anwenden. Ich würde sagen hier kommt es auf die Art des Wurfes an.

Gruß, sigterm

Hallo,

Schulrecht ist Ländersache. Bitte Bundesland angeben.

nachhause schicken?

Wenn das alle deine Angaben sind, dann sage ich: Klar darf er das. Ohne die Umstände genau zu kennen ist keine seriöse Antwort möglich.

Ohne die Umstände zu kennen ist keine seriöse Antwort möglich.

Danke!

Bitte!

nachhause schicken?

Nein

Nein

Ersteres habe ich während meiner Zeit als Lehrer nie getan, zweiteres schon.
Der (niemals gewalttätige) Kreidewurf war immer eine nonverbale Realisierung verschiedenster Kommunikationsbedürfnisse.

Danke!

Nix zu danken!

Paradox en excellent!
Hallo,

nur mal so interessehalber: in welchem Bundesland ist es nach dem Schulrecht erlaubt einen Schüler wegen zu Spätkommens nach Hause zu schicken und mit Gegenständen zu bewerfen?

Das interessiert mich wirklich brennend!

nachhause schicken?

Wenn das alle deine Angaben sind, dann sage ich: Klar darf er
das. Ohne die Umstände genau zu kennen ist keine seriöse
Antwort möglich.

Wenn keine seriöse Antwort möglich ist, dann frage ich mich warum Du so „klar“ eine Antwort geben kannst.

Ohne die Umstände zu kennen ist keine seriöse Antwort
möglich.

Welche Umstände rechtfertigen denn einen Wurf?
Lehrer sind auch nur Menschen mit Schwächen, aber mal ganz im Ernst: wenn ein Schüler etwas in Richtung Lehrer wirft, dann mag das ein reflexartiges Verhalten sein etwas zurück zu werfen, völlig nachvollziehbar und menschlich - aber keineswegs ein erwünschtes Verhalten eines erwachsenen Lehrers (sich unter Kontrolle haben, erwachsen sein, Vorbildfunktion usw. usf.).

Viele Grüße

ad 1.
Aus drei Gründen verneine ich das: Erstens müssten mindestens die Eltern informiert werden, dass er aus der Obhut der Schule entlassen ist. Dann besteht ja durchaus die Chance, dass er zu den nachfolgenden Stunden pünktlich erscheint. Triffst du die Entscheidung für deine KollegInnen mit? Drittens bewirkt das keine Verhaltensänderung, im Gegenteil.

Ich entlasse den Betroffenen aus meinem Unterricht, gebe ihm ein Aufgabenblatt mit, dass er im Sekretariat zu bearbeiten hat mit dem Hinweis, dass er die Lern- und Übungsphase der Mitschüler durch sein Zuspätkommen empfindlich stört und sich den Inhalt der Stunde jetzt selbst erarbeiten muss.
Bewirkt Wunder.

ad 2.
Wurfgeschwindigkeit und Trefferfläche optimiert, werte ich das bei mir als Aufmerksamkeitsaufforderung, wenn Anrufe ungehört bleiben.
War allerdngs eine einmalige Ausnahme, die der Klasse begründet wurde.
Nicht sosehr wegen der zu erwartenden Reaktion der Eltern oder Schulleitung: der Nachahmungseffekt, wenn man etwas an die Tafel schreibt, ist nicht zu unterschätzen :wink:

HTH

G iamger

Hallo,

Einfach vorweg: Diese Frage ist - wie ganz viele Frage in diesem Teilforum - einfach völlig daneben, weil jeder Schüler und jeder Elter eigentlich wissen muss, dass diese Probleme vor Ort und mit den zur Verfügung stehenden Mittel zu lösen sind, als da wären Klassensprecher, Verbindungslehrer, Elternsprecher, Elternbeirat, Klassenlehrer, SMV, Streitschlichter, die Liste ist nicht vollständig.

nur mal so interessehalber: in welchem Bundesland ist es nach
dem Schulrecht erlaubt einen Schüler wegen zu Spätkommens nach
Hause zu schicken und mit Gegenständen zu bewerfen?
Diese Vorwürfe sind natürlich völlig berechtigt, gleichgültig in welchem Bundesland, nur werden hier auch immer wieder Fragen gestellt, die - je nach Bundesland - unterschiedlich behandelt werden müssen. Außerdem heißen die Gremien, die man vielleicht ansprechen sollte anders. Die SMV heißt vielleicht nur in BW so.

Das interessiert mich wirklich brennend!

nachhause schicken?
Wenn das alle deine Angaben sind, dann sage ich: Klar darf er
das. Ohne die Umstände genau zu kennen ist keine seriöse
Antwort möglich.
Wenn keine seriöse Antwort möglich ist, dann frage ich mich
warum Du so „klar“ eine Antwort geben kannst.
Ganz einfach um diese Antwort als zynisch oder sarkastisch oder völlig "un"klar zu kennzeichnen.

Bei uns wäre das möglich, wenn eine Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme mit einer Androhung von einem Unterrichtsausschluss verhängt wurde. Zu spät kommen ist ein Fehlverhalten also kommt es zum Unterrichtsausschluss, es wäre - unter diesen Bedingungen - für mich klar.

Klar?

Ohne die Umstände zu kennen ist keine seriöse Antwort
möglich.
Welche Umstände rechtfertigen denn einen Wurf?
Es ist ein - zugegeben - merkwürdiges Begrüßungsritual, das von den Schülern eingefordert wird.

Oder es wurde auf staubfreie Kreide umgestellt und der Lehrer bricht beim Schreiben versehentlich die Kreide ab und ein Bruchstück schleudert versehentlich in die Schülergruppe, was natürlich als feindlicher Anschlag interpretiert wird.

Lehrer sind auch nur Menschen mit Schwächen, aber mal ganz im
Ernst: wenn ein Schüler etwas in Richtung Lehrer wirft, dann
mag das ein reflexartiges Verhalten sein etwas zurück zu
werfen, völlig nachvollziehbar und menschlich - aber
keineswegs ein erwünschtes Verhalten eines erwachsenen Lehrers
(sich unter Kontrolle haben, erwachsen sein, Vorbildfunktion
usw. usf.).
Sehe ich auch so.

Der Unterrichtsausschluss funktioniert nur, wenn vorher etwas ablief. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Vorgeschichte gibt.

Der Kreidewurf ist durch nichts zu rechtfertigen, das kann böse ins Auge gehen. Ein Lehrer muss diese Reflexe im Griff haben. Das darf nicht vorkommen. Im günstigsten Fall für den Lehrer ist dieses Verhalten den Schülern bekannt und es ist nie etwas passiert und es ist quasi zu einer „Gewohnheit“ geworden. Aber auch hier muss die Schülerschaft aktiv werden, mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Falls die Schulleitung keine Anweisung erteilen sollte, dieses Verhalten zu unterlassen, dann hat die Schule in der Tat ein ziemlich großes Problem.

Gruß zurück

P.S. Ausserdem mag ich es nicht, wenn sich Leute bei einem Forum anmelden, am ersten Tag so eine Frage hinrotzen und die Antworten, die kommen nicht als hilfreich oder weniger hilfreich kennzeichnen.

4 Like

OT
Hallo,

Ich entlasse den Betroffenen aus meinem Unterricht, gebe ihm
ein Aufgabenblatt mit, dass er im Sekretariat zu bearbeiten
hat mit dem Hinweis,

Wie habt ihr eure Sekretärin überzeugt, dass sie da mitspielt? Bzw. wie groß ist das Sekretariat, wenn das 5 Kollegen gleichzeitig praktizieren?

Gruß

OT

P.S. Ausserdem mag ich es nicht, wenn sich Leute bei einem
Forum anmelden, am ersten Tag so eine Frage hinrotzen und die
Antworten, die kommen nicht als hilfreich oder weniger
hilfreich kennzeichnen.

1. Der Frager hat sich noch nicht wieder gemeldet, mithin garnichts gekennzeichnet.
  2. Ein Mensch hat ein Problem. Er versucht dieses mit Hilfe des Internets zu beleuchten. Er findet ein interessantes Forum. Meldet sich an. Stellt seine Frage, so wie er es aus anderen Foren gewohnt ist. Ohne Floskeln.

Und upps - isser schon wieder irgendwelchen Menschen, die gerne demonstrieren müssen, dass sie sowieso die besseren Menschen Internetbenutzer sind, auf die Zehen getreten.

Sangoma

4 Like

Hallo,

nachhause schicken?:

kommt wahrscheinlich darauf an, WIEVIEL zu spät der Schüler ist.
Kann ja auch sein, dass es sich gar nicht mehr lohnt, am Unterricht teilzunehmen.

Gruß
Lawrence

Hallo,

Ich stelle fest: Du liest selektiv, bzw. du nimmst nur die Teile wahr, die du m.E. lesen möchtest.

Der OP hat sich übrigens trollmäßig abgemeldet. Wenn ich daran Schuld bin, dann tut es mir überhaupt nicht leid.

Meine ursprünglich (beleidigende) Antwort wurde ja durch den Mod gelöscht (sie war ja auch entsprechend gekennzeichnet).

Und upps - isser schon wieder irgendwelchen Menschen, die
gerne demonstrieren müssen, dass sie sowieso die besseren
Menschen Internetbenutzer sind, auf die Zehen getreten.

Ich halte diesen -PC- nach wie vor für einen Troll.

Gruß

OT
Hallo und

eine
nonverbale Realisierung verschiedenster
Kommunikationsbedürfnisse

herzlichen Dank für diese tolle Formulierung, werde ich mir merken :smile: