… Unterricht wegnehmen und es bis über den eigentlichen Unterricht hinaus bei sich behalten und nicht aushändigen? insg. 3-4 Stunden
Das ist bestimmt nicht so leicht zu beantworten, aber schau doch einfach mal hier http://www.focus.de/schule/schule/recht/schulrecht/s…
Moin,
… Unterricht wegnehmen und es bis über den eigentlichen
Unterricht hinaus bei sich behalten und nicht aushändigen?
insg. 3-4 Stunden
Bundesland?
In NW scheint das zu gehen, denn meinen Söhnen wurde das Ding schon mehrfach abgenommen, auf daß die Mutter oder ich es abholen durften.
Fand ich vollkommen in Ordnung.
Gegenfrage:
Darf ein Schüler während des Unterrichts sein Mobiltelefon benutzen um so seine Mitschüler und den Lehrer zu stören?!
Gandalf
Ugh.
Gegenfrage: Was wäre dir lieber:
-
Ich behalte das Handy ein und sorge gleich dafür - durch das längere Einbehalten -, dass du die folgenden Unterrichtsstunden mangels Ablenkung durch das Ding viel besser verfolgen kannst?
-
Ich konfisziere das Handy und gebe es dir am Ende der Stunde kommentarlos wieder, informiere aber deine Eltern schriftlich über den Vorgang und darüber, dass du im Wiederholungsfall aus meiner Unterrichtsgruppe entfernt wirst?
-
Ich liefere den elektrischen Schmuseknochen bei der Schulleitung oder pädagogischen Leitung ab mit der Folge eines unguten Gesprächs?
-
Ich schmeiße den, der mit seinem mobilen Nerventod meinen Unterricht stört, schlicht raus?
Sind alles, mit der einen oder anderen Nuance, Dinge, die im Ermessensspielraum der Lehrkraft liegen (wenn die eine oder andere Variante auch Theater für diese auslösen kann). Und abgesehen davon, wenn du jetzt - nachdem das alles passiert ist - dem Lehrer noch eine reindrehst nach seiner abgewogenen Reaktion, möglichst mit Anwalt und allem Zipp und Zapp!, dann wirst du mit ganz anderen Dingen konfrontiert werden während deiner restlichen Schullaufbahn.
Wieso kommt man eigentlich heutzutage als Schüler auf das schmale Brett, man dürfe in der Schule mit irgendwelchen Sachen, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, herumfuhrwerken?
Aga,
CBB
Hi,
in Bayern darf man das. Bei minderjährigen Schülern wird das Handy im Sekretariat deponiert, wo die Eltern es abholen können. Wenn der „Verbrecher“ ein kleineres 'Kaliber ist, dann kann man es auch am Stundenende / Unterrichtsende zurückgeben.
die Franzi
Den Link …
kannst du in die Tonne treten.
Ich hab mir das mal für Bayern angesehen. Es steht schon einiges Richtige dabei, aber auch eklatanter(!) Quatsch.
Der Fragesteller sollte sich lieber auf _echten_ Experten hier verlassen als auf solche Seiten …
Gruß
Wawi
Moin,
„Ja“, da dieses Vorgehen vermutlich durch die Schulordnung/Hausordnung oder was auch immer geregelt ist.
Wie wär´s mit der Rückgabe mit den Zeugnissen?
LG Volker
Hi,
so was ist in der Schulordnung geregelt.
Normalerweise unterschreiben das die Eltern bzw. die volljährigen Schüler am Schuljahresanfang.
Ich habe mal in einer Schule unterrichtet in der Handys bis zum Schuljahresende einbehalten wurden…
viele Grüße
Susanne
Hallo,
insg. 3-4 Stunden
ich frage mich gerade, ob es in unserer modernen technischen Zivilisation möglich ist, so viele Stunden ohne Handy zu überleben?
Gruß
Jörg Zabel
JA! lies in der schulordnung nach… und ganz im ernst… logische reaktion auf schüler die nicht lernen wollen sondern nur auf facebook surfen usw.!
In NW scheint das zu gehen, denn meinen Söhnen wurde das Ding
schon mehrfach abgenommen, auf daß die Mutter oder ich es
abholen durften.
Fand ich vollkommen in Ordnung.
Mehrfach? Und du oder deine Frau holen es trotzdem immer wieder ab und geben es zurück?
mmh, beim erstenmal würde ich vielleicht im Laufe der nächsten 3-4 Tage kommen, beim zweitenmal bräuchte ich bestimmt 2-3 Wochen und beim drittenmal würde ich es abholen aber nicht mehr ans Kind aushändigen.
Ich gebe zu ich hatte eine traurige Schulzeit. Ich mußte mit meinen Freunden/innen noch persönlich reden.
Gegenfrage:
Darf ein Schüler während des Unterrichts sein Mobiltelefon
benutzen um so seine Mitschüler und den Lehrer zu stören?!
Stimme ich voll zu.
Grüße Bröselchen
Hallo Susanne,
Ich habe mal in einer Schule unterrichtet in der Handys bis
zum Schuljahresende einbehalten wurden…
Bis zum Schuljahresende? Das grenzt ja an Folter… Hat sich da niemand an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewandt?
Viele Grüße
Marvin
…Klasse endlos nerven?
Einige haben das hier bereits beantwortet.
Nein!
Denke lieber über dein negatives Verhalten nach und ziehe einen guten Schluss daraus, als hier zu Posten. Was ja nichs anderes heißt, dass du dich im Recht siehst, dem Lehrer gerne eins auswischen würdest, in deiner Ehre (ja, so weit sind wir heute schon bei Bagatellen)gekränkt fühlst, etc.
Versuche lieber besser zu funktionieren, denn das Berufsleben hat noch andere Regeln für dich parat. Die scheinen deine Eltern und du noch gar nicht zu kennen.
Gruß
rackerer
Moin,
Mehrfach? Und du oder deine Frau holen es trotzdem immer
wieder ab und geben es zurück?
sie haben es einige male vergessen es auszuschalten und wurden angerufen, angeSMSt.
Dann wurde das Ding auch eingezogen.
Da hab ich schon eher eine Toleranz.
Gandalf
Hallo,
insg. 3-4 Stunden
ich frage mich gerade, ob es in unserer modernen technischen
Zivilisation möglich ist, so viele Stunden ohne Handy zu
überleben?
definitiv nicht…
Hallo,
3-4 Stunden?? Ihr seid zu beneiden.
Das Händi meiner Tochter ist seit ca. einer Woche bei einer Lehrerin.
Gruß, Hovke