Darf ein lehrer einen schüler der sich bei ihm abm

ich bin heute zu meinem lehrer bei dem ich gleich eine arbeit schreiben müsste und sagte ihm dass ich bauchschmerzen habe und ob ich nicht heim gehen dürfe, doch er meinte ich soll jetzt erstmal noch da bleiben, da bin ich halt einfach gegangen und hab mich von meiner mutter von der schule abholen lassen.
meine frage ist nun:
darf der lehrer mich trotz bauchschmerzen in der schule behalten und hätte ich nicht gehen dürfen?

danke im vorraus :smile:

Hallo,

kleine Kinder können Ängste, Sorgen und Nöte häufig schlecht verbalisieren. Ihnen fehlen die richtigen Worte. Oft sagen sie dann, sie hätten „Bauch-Aua“.

ich bin heute zu meinem lehrer bei dem ich gleich eine arbeit
schreiben müsste und sagte ihm dass ich bauchschmerzen habe

Vielleicht hat Dein Klassenlehrer ja Erfahrung mit solcher Art von „Bauch-Aua“, das bevorzugt unmittelbar vor Prüfungen auftritt. Er weiß wahrscheinlich, dass es vergeht, wenn die Prüfung vorbei ist.

darf der lehrer mich trotz bauchschmerzen in der schule
behalten und hätte ich nicht gehen dürfen?

Kannst Du denn eine ärztliche Krankschreibung vorweisen?

Gruß, Bernd

Hallo!

Bundesland?
Generell laesst sich aber sagen: nein, du haettest eigentlich nicht gehen duerfen. Der Lehrer kann dir jetzt, wenn er es drauf anlegt, ne 6 geben. Ausser du kannst wirklich nachweisen, dass du ernsthaft krank warst.

LG, Sarah

Hallo!

meine frage ist nun:
darf der lehrer mich trotz bauchschmerzen in der schule
behalten und hätte ich nicht gehen dürfen?

Wenn er nicht wegen Fahrlässigkeit verklagt werden will, weil ein Magengeschwür o.ä. nicht umgehend behandelt werden konnte, sollte der Lehrer das tunlichst vermeiden :wink:

Grundsätzlich ist es natürlich so: Wenn es der Lehrer drauf anlegt (z.b. mit ner 6 droht), reicht die Vorlage eines ärztlichen Attestes. Zumindest war das bei uns in Bayern immer so.

Gruß, Leebo

Grundsätzlich ist es natürlich so: Wenn es der Lehrer drauf