Ich besuche eine Fachschule und habe gerade meine Endnoten bekommen, eigentlich kein schlechtes Zeugnis, bis auf einen Schandfleck… ich sehe eine 4 zwischen den sonst recht guten Noten. Bei der vorherigen Notenbesprechung (3 Wochen vorher) wurde mir allerdings von der Dozentin eine 3 angekündigt. Ich habe besagte Dozentin daraufhin sofort aufgesucht um sie zur Rede zu stellen. Ihre Begründung für die Abstufung war, dass ich in den 3 Wochen nach der Notenbesprechung nicht zum Unterricht erschienen bin. die für die versäumten Stunden vergebenen mündlichen sechsen, haben dann, die Note nach unten gezogen.
So an sich wäre das auch gerechtfertigt und nachvollziehbar, allerdings hat die besagte Dozentin vor den 3 Wochen, am Tag der Notenbesprechung mitgeteilt, dass sie es versteht, wenn wir für die letzten Wochen nichtmehr erscheinen, da wir uns besser auf die Examensfächer konzentrieren sollten. Dabei hat sie uns versichert, dass sich die Fehlstunden nichtmehr negativ auf die Noten auswirken.
Ich wies die Dozentin auf ihre Aussage von damals hin und fragte sie, warum sie sich nicht daran gehalten hat.
Ich war mir eigentlich sicher, dass sie dieses eigentlich nett wirkende Entgegenkommen wohl vergessen hatte oder nun verleugnen würde (Ihr Versprechen hätte ich beweisen können, schließlich gab es dafür genug Zeugen.) Aber es kam noch viel schlimmer… Die besagte Dozentin gab zu, dass sie noch wusste was sie versprochen hatte und sich mit voller Absicht nicht daran gehalten hat. (Da ging mir erstmal die Kinnlade runter)
Ich hab gemerkt wie die Wut in mir hoch kam, aber mir nichts anmerken lassen. Ich fragte sie wie sie so etwas tun kann und ihre Antwort hat mir den Rest gegeben. Sie sagte mir, dass ich mich zu wenig am Unterricht beteiligt hätte und ich deshalb eine 4 verdient hätte, die sie mir nun, mit Einbezug der Fehlstunden geben konnte.
Einfach unfassbar…
Zugegeben war meine mündliche Mitarbeit tatsächlich nie die beste, die eigentlich recht guten Noten hatte ich immer meiner schriftlichen Leistung zu verdanken. So auch in diesem Fach. Ich schrieb eine 2 und eine 3. Genug um mit der mündlichen 5 (mündliche Noten fließen zu 33% in die Endnote) noch gerade auf eine 3 zu kommen. Da sie mir also, mit keiner Rechtfertigung die 4 hätte geben können nutzte sie die geschilderte leere Versprechung/Lüge um mich am Ende doch noch schlechter bewerten zu können. Hätte ich gewusst dass ich reingelegt werde wäre ich natürlich in den letzten Stunden, zum Unterricht erschienen, um die Notenverschlechterung zu verhindern, aber wie hätte ich das ahnen können? Wer rechnet schon damit, dass eine Dozentin einen so boshaft anlügt? Davon abgesehen, dass sowas auf menschlicher Ebene einfach nur ziemlich ekelhaft ist, frage ich mich ob sie überhaupt so handeln durfte.
Also meine Frage: Darf eine Dozentin/Lehrerin einen Schüler so hinters Licht führen? Ihn quasi in eine Falle locken um ihm zu Schaden? Darf ein Lehrer also generell bezüglich Noten und Notenvergabe lügen?
Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort und entschuldige mich für den überlangen Text. Die Situation ist eben erst passiert und ich musste mir den Frust einfach von der Seele schreiben.