Der Papst sucht seinen Namen selbst aus aber es gibt keine konkreten Regeln oder? Also dürfte er sich z.B. auch Papst Nuntios Hitler der Siebzehnte nennen falls ihm danach ist?
Da gibt es keine Regeln, der Papst ist in seiner Namenswahl frei, er muss seine Gründe auch nicht offenlegen. Natürlich wird er einen christlichen Namen wählen, entweder aus der Kirchengeschichte oder auch den seines Vorgängers, schließlich ist bereits die Namenswahl eine Aussage über seinen Standpunkt. Es gibt natürlich eine Tradition wie der Namen gewählt wird, beispielsweise wird sich kein Papst den Namen eines der Apostel geben.
Die Nummerierung wählt er natürlich nicht, diese wird einfach weiter gezählt.
Papst wird man mal nicht eben plötzlich von heute auf morgen, jemand der viele Jahrzehnte lang durch die Kirchenhierarchie bis zum Papst aufsteigt wird sicherlich einen passenden Namen wählen und sich nicht Hitler nennen.
Es gibt auch keine Regel dass Frau Merkel Staatsbesuche nicht nur noch in einem goldenen Bikini abhält oder der Parlamentspräsident der Knesset Sitzungen nicht nur noch in SS-Uniform leitet. Alles drei Vermutung dürften eine ähnliche Wahrscheinlichkeit von ziemlich genau 0,0 haben.
also dürfte er sich theoretisch Papst Nuntius Hitler XVII nennen?
Nein, er wählt einen Namen, die Nummerierung ergibt sich dann aus der Historie.
Moin Grußloser,
also dürfte er sich theoretisch Papst Nuntius Hitler
soweit wäre es rein theoretisch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich und übelst daneben/geschmacklos.
XVII
Der gegenwärtige Papst hat keine Nummer hinter dem Namen, weil er der erste seiner Art ist. Das geht erst beim zweiten los.
War auch bei Johannes Paul so, da hat auch erst Karol Józef Wojtyła nach seiner Umbenennung die II gekriegt.
Gandalf
Nicht ganz, die I kann benutzt werden. Johannes Paul der Erste hat seinen Namen selbst so gewählt, inklusive I:
https://www.youtube.com/watch?v=X8umNO-Dsaw
Bei 2:36: „qui sibi nomen imposuit Ioannis Pauli primi.“
Nicht ganz, die I kann benutzt werden. Johannes Paul der Erste
hat seinen Namen selbst so gewählt, inklusive I:
Möglicherweise um sich von seinem Vorgänger, der ja auch Paul (aber ohne Johannes) hieß, abzugrenzen.
Gruß
Anwar
Achso,
also wenn sich ein Papst Nuntius Hitler nennen will und es noch vorher keinen gibt, dürfte er sich aber Papst Nuntius Hitler I nennen, oder?
Nein, er wählt einen Namen, die Nummerierung ergibt sich dann
aus der Historie.
Hallo!
also dürfte er sich theoretisch Papst Nuntius Hitler
soweit wäre es rein theoretisch möglich, wenn auch sehr
unwahrscheinlich und übelst daneben/geschmacklos.
Viel interessanter, wenn auch wahrscheinlich theoretisch unmöglicher und natürlich auch viel geschmackloser als Papst Hitler wäre z.B. Papst Gisela oder Papst Veronika .
Gruß
Tyll
Ja der nächste dürfte sch Papst Karl nennen. Beispielsweise wenn R. Marx gewählt wird.
YMMD
Meistens gehst Du mir ja auf die Nerven - aber dafür * und Dankeschön …
Selbstverständlich kann der Papa sich nennen, wie er will (Anm. in Spanien heißt der Papst übersetzt = Papa). Er muss seinen Willen klug vermitteln, als religiöser Top-Manager, und seine Argumente, auch wenn sie noch so an den Haaren herbei gezogene sind, vor seinen Gläubigen rechtfertigen, im Namen des Herrn. Schließlich ist ja der Papa oberster Geschäftsführer der größten Organisation der Welt, und seine heilige Autorität ist unantastbar, wenn es um die eigenen Persönlichkeitsrechte geht und der damit verbundenen Würde einer frei wählbaren Identität und Selbstbestimmung. So könnte auch ich mich z. B. Stellvertreter Adolf Hitlers nennen, analog zum UP. Der Papa kann nicht nur können was er will, er kann auch wollen was er will, was Schopenhauer freilich nicht wusste.
Halleluja! Ich bin voll Zuversicht und Freude in meiner frohen Botschaft des Papa, heiliger Vater und Stellvertreter des Herrn. Ich beglückwünsche die ganze Christen-Schar, denn die Macht des Papstes ist wunderbar.
CJW
Wobei er dann eher zu Paula, Petra u. dgl. greifen würde…
ah ok also Papst Nuntiu Hitler ginge dann oder?
Theoretisch schon. Nur nennt sich so kein normal denkender Mensch.
ahh ok, ginge eigentlich auch „Papst Mohammed Gott Nuntius Hitler Soucenbinder“ ?
Hallo,
beispielsweise wird sich kein Papst den Namen
eines der Apostel geben.
warum nicht?
Johannes gab es doch mindestens 23.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII.
Gruss Harald
ahh ok, ginge eigentlich auch „Papst Mohammed Gott Nuntius
Hitler Soucenbinder“ ?
Langsam wird das albern.
Johannes bezieht sich -so weit ich weiß- immer auf Johannes des Täufer. Und um eventuell einer weiteren Frage vorzugreifen: Paulus gehörte nicht zu den ersten 12 Aposteln.
Warum eigentlich nicht?
Hallo
Warum wird sich ein Papst eigentlich nicht nach einem Apostel nennen?
Viele Grüße