Darf ein Polizist Buttons an der Uniform tragen?

Hallo zusammen,
ich war gestern beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln bei Borussia Dortmund. Wie recht bekannt sein sollte, herrscht gerade die 5. Jahreszeit im Rheinland, weshalb viele Leute kostümiert ins Stadion gingen.

Auf dem Rückweg entdeckte ich dann neben den üblichen Mätzchen der Herren in grün/blau eine Provokation dreistester Art: Ein Polizist trug an seiner Uniform einen Button mit rot durchgestrichener Narrenkappe.

Das kann doch nicht ernsthaft erlaubt sein? Ich meine zum Einen jegliche „Modifikation“ der Uniform und zum Anderen so eine offensichtliche Provokation…Bin auf eure Meinungen gespannt, und ob jemand genaueres dazu sagen kann.

Moin, Sebastian,

ob er das darf, steht in seiner Dienstvorschrift, wir können es ihm jedenfalls nicht verbieten. Der offizielle Weg wäre eine Meldung bei seiner Dienststelle, sollen die sich doch rumärgern.

Ob es den Aufwand lohnt, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, und ein Polizist, der Humor gezeigt hat, geht frustriert nach Haus.

eine offensichtliche Provokation…

Im Karneval? Oh jemine, in Deinem Dunstkreis wird wohl sogar die H-Milch schlagartig sauer.

Gruß Ralf

Servus,

dieses Symbol wurde vom Regierungspräsidium als Erkennungszeichen für Polizisten eingeführt, die (a) nicht verkleidet, sondern tatsächliche Polizisten im Dienst und (b) nüchtern, d.h. insoweit dienstfähig sind.

Polizisten im Dienst sind nicht verpflichtet, es zu tragen. Es darf aber nur angelegt werden, wenn (a) und (b) erfüllt sind.

Moral: Auch der strammste Narr muss nicht bis zum Kehraus im Habtacht verharren, er darf auch mal zum Pinkeln gehen zwischendurch.

Schöne Grüße

MM

oh schröcklichst ists
Alaaf,

Auf dem Rückweg entdeckte ich dann neben den üblichen
Mätzchen der Herren in grün/blau eine Provokation dreistester
Art: Ein Polizist trug an seiner Uniform einen Button mit rot
durchgestrichener Narrenkappe.

oh ja, der Untergang des Abendlandes ist nah!
Da gebe ich Dir unumwunden zu!

Das kann doch nicht ernsthaft erlaubt sein?

In Köln, besonders zu Karneval ist vieles erlaubt oder zumindestens nicht verboten.

Ich meine zum
Einen jegliche „Modifikation“ der Uniform und zum Anderen so
eine offensichtliche Provokation…

Ach so, Du hast Dich als Narr provoziert gefühlt, weil die Narrenkappe durchgestrichen war. Das ist natürlich ein schwerwiegender Grund.
Eine Beschwerde beim Dreigestirn wäre wohl angebracht.
Der Beamte müßte dann wohl mit zehnmaligem Ausrufens eines dreifachen Kölle Alaaf rechnen, der Arme. Aber recht geschenen würde es diesem alten Miesepeter.

Gandalf