Darf ein Provider VoiP sperren?

Hallo,

schon seit geraumer Zeit telefoniere ich ausschliesslich mit VoipStunt. Und weil das gar so gut funzte, habe ich mein Festnetztelefon ganz abgemeldet.
Nun wollte ein Bekannter dies auch machen - aber er kann Voip-Programme nicht installieren. Er hat einen anderen Provider als ich, tele2, und ich glaube, die haben das gesperrt! Kann das sein? Dürfen die das eigentlich?

fragt Lynn

Hallo,

schon seit geraumer Zeit telefoniere ich ausschliesslich mit
VoipStunt. Und weil das gar so gut funzte, habe ich mein
Festnetztelefon ganz abgemeldet.
Nun wollte ein Bekannter dies auch machen - aber er kann
Voip-Programme nicht installieren. Er hat einen anderen
Provider als ich, tele2, und ich glaube, die haben das
gesperrt! Kann das sein?

Das halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich. Wie äußert sich denn genau diese „Sperre“?

Dürfen die das eigentlich?

Das kommt auf das an, was in dem Vertrag mit dem Kunden steht.

Gruß,

Sebastian