Hallo zusammen!
Vor einigen Monaten sind wir in eine neue Mietwohnung gezogen. Bei der Wohnungssuche war uns wichtig, dass Stellplätze Bestandteil der Wohnung sind, da hier keine öffentliche Parkmöglichkeit besteht.
Gesucht, gefunden. Dachten wir jedenfalls. Mündlich wurden uns im Vorfeld eigene Stellplätze zugesichert, im Mietvertrag ist der genaue Wortlaut: „Mit diesem Vertrag wird der Parkplatz am XXXweg kostenlos zur Verfügung gestellt.“
Das Problem ist nun folgendes: Der Parkplatz steht uns so gut wie nie zur Verfügung. Er wird fast durchgehend von Besuch oder Handwerkern der Vermieterin genutzt. Daraufhin habe ich mich dann - wenn ich alleine Zuhause war - quer über den Parkplatz gestellt, damit meiner Freundin noch der Parkplatz zur Verfügung steht wenn sie nach Hause kommt. Das passte ihr gar nicht und sie rief uns (mit sehr lautem Tonfall) an, dass es „gar nicht geht, so wie wir parken“, und seitdem wurde es NOCH schlimmer und der Besuch der Vermieterin parkt (unserem Anschein nach) absichtlich schlecht, do dass wir nun schon weiter weg parken um weiterem Stress aus dem Weg zu gehen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Müsste der Parkplatz uns exklusiv zur Verfügung stehen oder darf die Vermieterin diesen für ihre Zwecke weiter nutzen?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!