Darf ein Wein prickeln?

Hallo zusammen,

ich bin kein großer Weinkenner und habe mir heute mal einen Ahr Spätburgunder 2007 (lieblich) gekauft um zu testen ob der was fürs Grillfest am Wochenende sein könnte. Dieser prickelt jedoch auf der Zunge und auch wenn ich nicht viel Ahunung von Wein habe bin ich doch stutzig geworden weil ich das so (ausgenommen bei Schaumwein natürlich) noch nicht erlebt habe. Er schmeckt nicht schlecht und doch frage ich mich ob das normal ist und bei Wein vorkommen kann. Wollte sicherheitshalber einfach mal nachfragen bevor ich Probleme mit dem Magen bekomme :wink:

lg salvatori

Hallo Salvatori
Der von Dir beschriebene Wein ist nicht als prickelnd bekannt.
Gruss
Rochus

hey Rochus,

vielen dank für deine antwort…
da ich Dussel mir keinen Kassenbeleg hab geben lassen wird der Wein dann
wohl leider im Ausguss landen…
aber gut zu wissen… hätte mir sonst wahrscheinlich Magenschmerzen eingehandelt :wink:

lg salvatori

natürlich dürfen weine prickeln! grade bei weinen die noch ordentlich restzucker enthalten kann es vor kommen das sie noch nicht ganz ausgegoren sind. also zucker weiter zu alkohol gewandelt wird. bei manchen winzern für einen leichten sommerwein sogar gewollt. zu meiner lehrzeit war franz keller ein gutes beispiel dafür. es kann aber auch ein „fehler“ sein. dann wurde der wein nicht ordentlich von der hefe gezogen. ist aber auch nicht schlimm. es kann sogar vorkommen das der wein mit einem spritzer kohlensäure abgefüllt wird. wenn du ihn also schon probiert hast und die flasche offen war, müste es jetzt wech sein.wenn nicht kühle ihn etwas. trinken kannst du ihn in allen fällen.

Hallo,

ich bin kein großer Weinkenner und habe mir heute mal einen
Ahr Spätburgunder 2007 (lieblich) gekauft um zu testen ob der
was fürs Grillfest am Wochenende sein könnte. Dieser prickelt
jedoch auf der Zunge und auch wenn ich nicht viel Ahunung von
Wein habe bin ich doch stutzig geworden weil ich das so
(ausgenommen bei Schaumwein natürlich) noch nicht erlebt habe.

das nennt man moussieren: der Wein enthält etwas Kohlensäure, was aber nicht bedeutet, daß er schlecht oder gar gesundheitsschädlich ist. Gerade bei leichten Sommerweinen ist es sehr beliebt, weil es die Weine etwas erfrischender macht und daß ein Spätburgunder moussiert ist auch nichts ungewöhnliches.

Er schmeckt nicht schlecht und doch frage ich mich ob das
normal ist und bei Wein vorkommen kann. Wollte
sicherheitshalber einfach mal nachfragen bevor ich Probleme
mit dem Magen bekomme :wink:

Das dürfte dann höchstens an der Menge liegen.

Gruß
Christian

Hi,

exc hat ja schon was über das Moussieren geschrieben. Und es ist reine Geschmacksache, ob man das mag, ich mag es nicht. Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist das:

habe mir heute mal einen Ahr Spätburgunder 2007 (lieblich) gekauft um zu testen ob der was fürs Grillfest am Wochenende sein könnte.

Also einen lieblichen Wein - welch Qualität auch immer - würde ich nie und nimmer zu einem Grillfest wählen. Das ist eher was für ältere Damen, die sich mal ein Püffchen gönnen, um dann mit hektisch roten Flecken auf den Wangen freimütig von ihren Untaten aus der Jugend zu berichten anfangen.

Hol’ Dir einen trockenen, nicht zu leichten Rotwein. Dein Weinhändler oder auch der qualifizierte Berater aus dem Supermarkt (gibt es die?) wird Dich beraten.

Gruß,

Anja

Hallo!

Wir bevorzugen gerade im Sommer leichte Weiß- oder Roséweine. Pinot Grigio ist sehr schön, oder auch ein Rotling…

Ich habe in den letzten Tagen bei Jacques Weindepot einen Rosé gekauft. http://www.jacques.de/product_info.php/precat/c7_Ros…

Sehr frisch, gut gekühlt genießen!

Gruß Carmen

Hallo,

Wir bevorzugen gerade im Sommer leichte Weiß- oder Roséweine.
Pinot Grigio ist sehr schön, oder auch ein Rotling…
Ich habe in den letzten Tagen bei Jacques Weindepot einen Rosé
gekauft.
http://www.jacques.de/product_info.php/precat/c7_Ros…
Sehr frisch, gut gekühlt genießen!

Sag bloß - und jetzt sollen wir zu deinem ausgesuchten Geschmack gratulieren?
Was hilft das dem UP?
Oder machst du nur Reklame?

Elke

1 Like

Hallo!

Nein, warum?

Habe lediglich einen guten Wein für den Sommer vorgeschlagen. Hast Du ein Problem mit konkreten Vorschlägen?

Gruß Carmen

1 Like

Hallo,

Nein, warum?

Weil danach niemand gefragt hat.

Habe lediglich einen guten Wein für den Sommer vorgeschlagen.
Hast Du ein Problem mit konkreten Vorschlägen?

Wie soll das dem UP helfen, der wissen will, ob etwas mit seinem Wein, einem ganz anderen, als den von dir erwähnten, falsch ist.

Gruß
Elke
*immer noch verwundert*

1 Like

Weil danach niemand gefragt hat.

Ich bin aber nicht die einzige, die anderen Wein vorschlug.

Habe lediglich einen guten Wein für den Sommer vorgeschlagen.
Hast Du ein Problem mit konkreten Vorschlägen?

Wie soll das dem UP helfen, der wissen will, ob etwas mit
seinem Wein, einem ganz anderen, als den von dir erwähnten,
falsch ist.

Da die Frage schon beantwortet war, er scheinbar wenig Ahnung von Wein hat, fand ich es schon sinnvoll. Wenn Du es nicht sinnvoll findest, ist das Dein Empfinden. Du bist aber nicht der Fragesteller.

*stirnrunzel*

1 Like