Leider, nach nun mehr als 2 Jahren Betriebszugehörigkeit, habe ich für die Monate Juli 2015, August 2015 , nur eine nicht Schriftlich bestätigte Anzahlung von 700€ erhalten, des weiteren bekam ich seit Januar 2014 keine Monatlichen Abrechnungen. Immer wieder frage ich nach, doch werde nur vertröstet, ich bin Bäcker, in einem kleinem Familienunternehmen.
Mein Arbeitgeber schweigt alles Tot, des öfteren fragte ich nach meinem Geld, doch eine richtige Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.
Jetzt vermute ich das er vielleicht vor hat Insolvenz zu beantragen. Wenn dem so wäre, ist er verpflichtet mir und den anderen Mitbearbeitern das zu sagen? Sollte ich meine Ansprüche über einen Anwalt geltend machen?
Auch ist mein Arbeitsvertrag nicht ordentlich ausgefüllt worden, was Kündigung angeht, es steht wie folgt ; Nach Ablauf der Probezeit ist eine Kündigung nur unter Einhaltung einer Frist von 3 Wochen/ Monaten zum_Quartal___zulässig. Verlängert sich die Kündigungsfrist für die Firma aus tariflichen oder gesetzlichen Gründen, gilt diese Verlängerung auch für den Arbeitnehmer. Das Anstellungsverhältnis endet mit Ablauf des Monats, in dem der Arbeitnehmer das___/___ Lebensjahr vollendet, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Sollte Insolvenz angemeldet werden, ist der Vertrag samt Kündigungsfristen Gültig?
Was soll ich tun?