Darf eine gGmbH einen Patienten rauswerfen?

hallo.

ich bin seit 6 jahren 3x wöchentlich für mehrere Stunden Patient bei einer lebensverlängernden Maßnahme - dabei aber nicht am Stück im selben Objekt. Leider ist es nun so, dass einer meiner Zimmernachbarn quasi täglich in einer Art und Weise über fremdländische Menschen herzieht. Dabei werden verschiedenste Stigma ausgepackt, ganz penibel gepöbelt und überhaupt meinungsbildende Kommentare veräußert. Diese sind dabei natürlich nicht frei von Wertung und auf Anraten der Schwestern und des Pflegepersonals fallen dabei nun zwar schon weniger verallgemeinernde Äußerungen, diese werden aber nur nachträglich relativiert.
Nun ist es so, das seit einiger Zeit ein anderer Mitpatient uns aufgrund persönlicher Verhältnisse verlassen hat und dieser ihn schon mehrmals zurecht gewiesen hat. Nun bin ich relativ alleine, und die anderen stört das Gequatsche nicht, bzw. ordnet man sich unter oder einer weist mich sogar noch zurecht, wenn DIESER SPASST mich noch dumm von der Seite anquatscht. Zugegebenermaßen habe ich am Hinterkopf Dreads, vielleicht lädt das den Herren ja auch MAL IN DIE DUMME FRESSE zu bekommen. (ja, das geht mit 14 tagen vorbereitungszeit und nein, mein arbeitgeber stören nur betrug u.ä)

hier einige Beispiele:

• „Hitler hatte in der Judenfrage schon Recht.“
  • „diese Affen […], die sind doch alle kriminell. naja, zumindest die meisten“ (Vertriebene)
  • „ja, na der ist lehrersohn“ - „ja, meinste?“ (fast richtig)

fakt ist, ich gehe regelmäßig selber dort hin, früh morgens kurz vor sieben. vor der arbeit. ich habe auf arbeit genug stress und bin froh wenn ich mal versuchen kann zu schlafen. chillt einfach nicht sowas! :wink:

Ich möchte in diesem Fall von euch wissen, ob der betreffende überhaupt mit Rauswurf bedroht werden kann. Geht das? also wenn ich beispielsweise einen beschwerdebrief schreibe.

Hi!

Zu einer Provokation gehören immer Zwei: Einer, der zu provozieren versucht und einer, der sich provozieren lässt. Letzterer bist du.

Wenn du dich nicht provozieren lässt, gibt der andere seine Versuche womöglich auf. Solange du aber so schön auf ihn reagierst, fühlt er sich bestätigt.

Es liegt an dir, ob du dich entspannen kannst oder nicht. Was spricht denn dagegen, sich einen Kopfhörer auf die Ohren zu setzen und einfach Musik zu hören.

Die Aussicht, dass er rausgeworfen wird halte ich für ziemlich gering.

Frohes Fest!

Hallo,

Du bist hier im falschen Brett, poste besser unter Recht, Du möchtest ja sicherlich rechtliche Hilfe.

Grüße

Natürlich kann er rausgeschmissen werden, kommt auf die Umstände an.
Und mit der Rechtsform der Einrichtung als gemeinnützige GmbH hat es nichts zu tun.

Nur es ginge doch auch anders, wenn eine Beschwerde beim Pflegepersonal/Arzt nichts bringt, dann könnte man ja selbst gehen.

Wieso ist diese Person immer auch da wenn Du deine „lebensverlängernde“ Behandlung bekommst ?

3 x die Woche klingt nach Dialyse oder Chemotherapie.
Und warum musst Du sie dort erhalten, wenn es schon heißt ständig wechselnde Orte.
Reist diese Person mit ?

Bisschen unklar finde ich.

MfG
duck313

Hallo,

Was ist denn das? Kannst Du das nicht schlicht bleiben lassen? „Lebensverlängernde Maßnahme“ hört sich schon reichlich unseriös an, von den übrigen Umständen mal ganz angesehen.
Wenns vor allem nervt, wird es kaum wirken.

Gruß, Paran

und somit wäre quasi jegliche mögliche form der antwort abgedeckt! :slight_smile:

aufgeben ist dabei eine sache von (einer) woche(n) wenn es um dialyse geht. sorry, ich wollte im inet nicht noch gefunden werden…der allgemeine „kartoffeldeutsch-rassist“ geht mir wirklich schon zu sehr auf die nüsse. aber sicher merkt das der interessierte leser schon beim lesen der zeilen.

ja, es geht tatsächlich um dialyse. chemo macht keiner 6 jahre lang mit hrhr

und nein, es ist ja nicht so das ich einfach mein maul nicht aufbekomme, nur habe ich einfach irgendwann keine lust mehr mit rassisten zu diskutieren. mittlerweile ist es btw möglich geworden das zimmer zu wechseln. alles gut. ich lass mich dann einfach irgendwann transplantieren… alles normal.

1 Like