Darf eine kommerzielle PHP App eine GPL Lib nutzen

Hallo,

darf meine PHP Klasse, die ich als kommerzielle Erweiterung eine Opensource Software verkaufen möchte, eine PHP Klasse verwenden, welche unter der GPL veröffentlicht wurde?
Ich erweitere dieseKlasse nicht, sondern verwende sie nur.
Oder bedeutet das dann, dass ich meine Änderungen auch unter der GPL veröffentlichen muss?

Gruss
Alexander

Oder bedeutet das dann, dass ich meine Änderungen auch unter
der GPL veröffentlichen muss?

Jop, kannst es aber ja trotzdem verkaufen

Aber das steht eh alles sehr eifnach beschrieben auf wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

peace

Hi,

danke für die rasche Antwort.
Sehe ich das also richtig: Ich kann es verkaufen, aber der Käufer ist berechtigt, die Software beliebig weiterzugeben, kauft also auch direkt die Rechte mit ein.

In dem Fall müsste ich das anders lösen. Würde es denn gehen, wenn ich mittels system(…) die externe PHP Klasse aufrufe, also quasi als externes Programm nutze?

Alex

Hallo

Meines Wissens ist es egal, wie du auf die Klasse zugreifst. Wenn sie unter GPL steht, dann muss auch deine Software GPL sein.

Wenn die Klasse allerdings LGPL ist, dann kannst du deine Lizenz frei wählen.

sigterm

Hi,

danke für die rasche Antwort.
mysql ist auch unter der GPL lizensiert. Das würde ja dann bedeuten, dass alle Software, die die MySQL DB verwenden auch GPL sein müssen? Das kann ich jetzt nicht glauben…
Ist das gesichert?

Alex

Stimmt…

Also in der GPL steht:

Der „korrespondierende Quelltext“ eines Werks in Form von Objekt-Code bezeichnet den vollständigen Quelltext, der benötigt wird, um das Werk zu erzeugen, es zu installieren, um (im Falle eines ausführbaren Werks) den Objekt-Code auszuführen und um das Werk zu modifizieren, einschließlich der Skripte zur Steuerung dieser Aktivitäten. Er schließt jedoch nicht die Systembibliotheken, allgemein einsetzbare Werkzeuge oder allgemein erhältliche freie Computerprogramme mit ein, die in unmodifizierter Form verwendet werden, um die o.a. Tätigkeiten durchzuführen, die aber nicht Teil des Werks sind. Zum Beispiel enthält der korrespondierende Quelltext die zum Programmquelltext gehörenden Schnittstellendefinitionsdateien sowie die Quelltexte von dynamisch eingebundenen Bibliotheken und Unterprogrammen, auf die das Werk konstruktionsbedingt angewiesen ist, beispielsweise durch komplexe Datenkommunikation oder Ablaufsteuerung zwischen diesen Unterprogrammen und anderen Teilen des Werks.

Zählt eine mit exec() eingebundene PHP-Bibliothek jetzt als „freies Computerprogramm in unmodifizierter Form“ oder als „dynamisch eingebundene Bibliothek“?

sigterm

Zählt eine mit exec() eingebundene PHP-Bibliothek jetzt als
„freies Computerprogramm in unmodifizierter Form“ oder als
„dynamisch eingebundene Bibliothek“?

sigterm

Ja, das ist die Frage. Hat diese evtl. bereits jemadn beantworten können?

Alex