Mein Sohn ist in die 3. Klasse gekommen. Die haben was ins Heft geschrieben mit Füller und mein Sohn hatte einen Fehler. Er hat es mit dem Killer weg gemacht und neu geschrieben. Daraufhin hatte seine Lehrerin die Seite aus dem Heft gerissen. Darf sie das ?
Hallo,
ich kann Euren Unmut verstehen und kann aus pädagogischer Sicht auch (zumindest ohne genaue Kenntnis der Sachlage) nicht nachvollziehen, warum Sie das getan hat. Warum fragt ihr beim nächsten Elternsprechtag nicht einfach mal nach, warum sie das tut.
Ich glaube, dass der Hinweis „Das dürfen Sie aber nicht“ in die falsche Richtung geht… Damit wird die Situation möglicherweise nur schwieriger und - wenn ich es richtig verstehe - wollt ihr ja genau das Gegenteil erreichen: Das Euer Sohn es einfacher hat…
Mein Standpunkt: Nachfragen und darüber sprechen bringt immer mehr als stures Beharren auf Standpunkten… das gilt meiner Meinung nach für uns Lehrer genauso wie auch für Eltern und Schüler…
Hallo. Danke für die Antwot. Werde es auf jedenfall beim Elternabend mal ansprechen warum und weshalb sie das gemacht hat. Auf jeden fall Danke nochmal.
Mein Sohn ist in die 3. Klasse gekommen. Die haben was ins
Heft geschrieben mit Füller und mein Sohn hatte einen Fehler.
Er hat es mit dem Killer weg gemacht und neu geschrieben.
Daraufhin hatte seine Lehrerin die Seite aus dem Heft
gerissen. Darf sie das?
Viel zu grob,aber sie hat gegen kein Gesetz verstoßen.
Killern ist immer so eine Sache. Kostet viel Zeit und ist sehr unschön.
Ich erlaube meinen Drittklsslern diese neuen Stifte, die wie Füller schreiben aber einen Radiergummi haben, mit dem man die Schrift wergradieren kann.
Vielleicht erlaubt das eure Lehrerin auch.
Ansonsten würde ich ins Hausiheft schreiben, dass du es nicht so toll findest, wenn Seiten rausgerissen werden, man kann das ganze ja auch über ein sauberes Durchstreichen lösen.
Wie die genaue Rechtslage ist, weiß ich nicht.
Aber ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin führen und sie fragen, warum sie das gemacht hat. Ich würde sagen, dass ich es nicht gut fände, dass sie die Seite herausreißt. Wenn sie möchte, dass der Schüler den Text noch einmal schreibt, dann soll sie das aufschreiben oder das Geschriebene durchstreichen. Ich würde auch mit der Lehrerin besprechen, wie es in der Klasse geregelt sein soll bei Fehlern: killern? Durchstreichen? Das sollte dann einheitlich von allen Schülern eingehalten werden.
Es ist meistens am besten (auch im Sinne des Kindes), sachlich mit der Lehrerin zu reden und gemeinsam Vereinbarungen zu treffen. Ein Kleinkrieg zwischen Eltern und Lehrern trägt nicht zum Wohle des Kindes und zur Zusammenarbeit bei.
Viel Erfolg!
Mein Sohn ist in die 3. Klasse gekommen. Die haben was ins
Heft geschrieben mit Füller und mein Sohn hatte einen Fehler.
Er hat es mit dem Killer weg gemacht und neu geschrieben.
Daraufhin hatte seine Lehrerin die Seite aus dem Heft
gerissen. Darf sie das ?