meine exfrau will ohne mein einverständnis 250km wegziehen und meine tochter gegen ihren willen mitnehmen. darf sie das?
Sorry, aber diese Frage fällt nicht ins Themengebiet der Sozialversicherung, tut mir Leid.
meine exfrau will ohne mein einverständnis 250km wegziehen und
meine tochter gegen ihren willen mitnehmen. darf sie das?
Warum denn nicht?
Soweit ich weiß, hat jeder Mensch freie Wohnortswahl.
Also, darf deine Exfrau wohnen wo sie möcht.
Wenn der Aufenthalt des Kindes bei der deine Frau ist, wohnt dieses auch 250km weit weg.
Wie die Interessen des Kindes dabei gewahrt werden, bliebe dann wohl noch mal gesondert zu regeln?
LG
HalloPrincesspapa
ich bin keine Expertin was Wegziehen innerhalb Deutschlands angeht Ich weiß nur, dass es nicht gestattet ist, das Kind ins Ausland ohne die Genehmigung des anderen Erziehungsberechtigten Elternteils mitzunehmen. Innerhalb Deutschland’s weiß ich es wirklich nich, könnte mir aber vorstellen, dass Alter,soziales Kontakte usw. eine Rolle spielen, solltest Du da gerichtlich Einspruch erheben. Außerdem, wenn es eine gerichtliche teilung Eures Sorgerechts gibt, muss es natürlich für Dich möglich sein, dieser noch nachzukommen.
Sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann, wünsch Dir viel Glück und hoffe, dass hier noch ein richtiger Experte (z.B. eine juristische Fachkraft) eine Antwort gibt.
Gruß- Lydia
Lieber Princesspapa,
leider kann ich zu dieser Frage nichts sagen, in Familienrechtsfragen bin ich Laie. Ich gehe aber davon aus, dass Ihre Exfrau Ihr Einverständnis nicht braucht, um einen Wohnortwechsel vorzunehmen, auch wenn es sich um 250 km Entfernung handelt.
Was Ihre Tochter angeht, kommt es sicher darauf an, wie Sie und Ihre Exfrau das Sorgerecht geregelt haben. Und je nach Alter Ihrer Tochter hat sie vielleicht auch ein Mitspracherecht.
Ich kann Ihnen nur raten, sich mit jemandem zu beraten, der rechtlich besser bewandert ist. Ich würde in einem solchen Fall versuchen, über das Jugendamt an mehr Informationen zu kommen. Entweder gibt es dort eine entsprechende Beratungsstelle oder sie wissen, an wen man sich wenden könnte. Es ist sicher auch möglich, sich gleich von einem Anwalt für Familienrecht beraten zu lassen. Da würde ich aber aufpassen, dass ich mir zunächst nur die rechtliche Lage - also alle Aspekte für und gegen den eigenen Standpunkt - erläutern lasse ohne eine Wertung, wie stark die jeweiligen Argumente sind. Eine Beratung beim Anwalt wird aber sicher nicht konstenlos sein.
Tut mir leid, dass ich dazu nicht mehr sagen kann. Aber in Rechtsfragen möchte ich mich wirklich zurückhalten. Alles Gute für Sie und Ihre Tochter!
Grüße, Chilla
Wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, darf sie das.
Genaue Auskunft kann ich aber nicht geben, da das eine juristische Fragestellung ist. Bitte wenden Sie sich an einen Rechstanwalt, der Ihre genaue Situation beleuchten kann.