Auf einer Facebook-Seite wird gerade über die Sperrstunde in unserer Kleinstadt diskutiert, die gestern beschlossen wurde. Eine Zeitung hat jetzt einen Satz aus einem Kommentar von mir in der Tageszeitung zitiert. Dass Facebook selber unheimlich viele Nutzungsrechte hat, weiß ich im Großen und Ganzen. Aber darf die Zeitung mit Angabe meines richtigen Namens einen von mir geschriebenen Satz einfach so zitieren? Kennt sich da jemand hier etwas besser aus als ich?
Wenn das alles öffentlich öffentlich war, warum nicht?
Fragen Sie im Zweifel einen Anwalt.
Wenn das Facebook-Zitat öffentlich war, dann ist das m.E. in Ordnung. Bei Äußerungen, die nur an Freunde oder sonst eingeschränkte Gruppen gehen, halte ich das ohne Rückfrage für problematisch.
Und selbstverständlich darf im ersten Fall nur der Facebook-Name veröffentlicht werden - denn der ist ja nun mal in dem Falle öffentlich.
Viele Grüße
rugger
HALLO! Ich nehme an, es handelt sich um eine öffentliche Seite?
Es ist erlaubt, Kurzzitate zu veröffentlichen, ohne eine Genehmigung einzufordern.
Siehe auch hier: http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2010/11/23/…
Gruß, Martina
Hallo indigoidian,
der Schutz des Persönlichkeitrechts ist stark zurück genommen, wenn man selbst in die Öffentlichkeit geht. Deshalb handelt eine Zeitung wohl nicht rechtswidrig, wenn sie Kommentare abdruckt, die in Internet-Foren frei zugänglich sind. Nach einer verbreiteten Meinung sollte sich jemand, der einerseits selbst - zum Beispiel per Facebook - an die Öffentlichkeit geht, nicht andererseits über öffentliche Verarbeitung beschweren.
Wenn du mal genau die allgemeine Berichterstattung verfolgst, wirst du sehen, dass inzwischen regelmäßig Äußerungen von Zeitungen zitiert werden, die Politiker auf Twitter oder anderen Onlinediensten verbreitet haben ("…", erklärte Bundeskanzlerin Merkel auf Twitter). Es dürfte wenig Erfolg versprechen, gegen ein solches Zitat rechtlich vorzugehen. Trotzdem - so ganz genau weiß man vorher nie, wie Gerichtsverfahren ausgehen.
Viele Grüße
Lorenz
kommt darauf an… ist das zitat bei einer öffentlichen veranstaltung gefallen? dann darf die zeitung dieses zitat fragos drucken; stammt es aus einer nicht-öffentlichen veranstaltung, dann würde ich dagegen vorgehen.
Hallo,
tja denke schwierig, ob die das einfach Zitieren dürfen, aber wenn du das auf Facebook öffentlich gepostet hast, ist das schon möglich.
Gruß hassii37