Darf eine Stufenfahrt in den Ferien stattfinden?

Hallo,
unsere Schule hat Exerzitien für die Jahrgangsstufe 13 geplant, die in am letzten Tag der Weihnachtsferien beginnen.
Viele der SchülerInnen kommen dann jedoch erst aus dem Urlaub wieder oder haben noch Praktikum.
Außerdem sorgen wir uns, dass wie nicht genug Zeit zum Lernen für die Vorabiklausuren bekommen, da durch die Fahrt insgesamt 5 Tage wegfallen - davon 1 Ferientag, 2 Schultage und ein Wochenende.
Darf die Schule Fahrten teilweise in die Ferien legen?

Liebe Grüße
Julia

Welches Bundesland? genaue Schulart? owT
… immer der gleiche Sums …

Hallo,

ja, darf sie, wenn die Schüler nicht zur Teilnahme verpflichtet werden.

Gruß

NRW und Gymnasium. Alle Schüler sind zur Teilnahme verpflichtet.
Wer in den Ferien nicht direkt mitfahren kann, muss nachkommen.

Darf nicht wahr sein!

Wer in den Ferien nicht direkt mitfahren kann, muss nachkommen.

Das kann doch nicht wahr sein!

Wenn jetzt ein sich Auskennender schreibt, dass das geht, dann verliere ich den Glauben an die Menschheit.

Hallo Julia,

Hallo,
unsere Schule hat Exerzitien für die Jahrgangsstufe 13
geplant,:

Das klingt für mich so, als wäre das ein von der Kirche getragenes Gymnasium.Wenn die Schule nicht staatlich ist, können natürlich andere Bedingungen gelten. Vieleicht haben deine Eltern bei der Einschulung eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben?
Gruß Orchidee

Das sehe ich genau wie du, Simsy Mone!