Moin ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage: darf ich als Mieter meine Klingel abstellen?
Grund ist folgender: unsere Vermieterin lebt unter uns. Eine zeitlang hat sie in regelmäßigen Abständen wegen Kleinigkeiten geklingelt. Irgendwann ging die Klingel nicht mehr und wir haben sie repariert und außerdem eine Funkklingel installiert. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und ich arbeite im Nachdienst. Wenn ich Heim komme ist mein Mann arbeiten und unser Kind in der Schule. Ich stelle dann die Klingel aus, damit ich noch ein bisschen schlafen kann. Heute Mittag klopfte es dann oben an unserer Wohnungstür und der Postbote riss unsere Wohnungstür auf! Ich hab gedacht es schlägt 13! Ich werde von außen nun einen Knauf anbringen. Es gab nun wieder mal riesiges Theater mit der Vermieterin! „Immer dieses Klingel abstellen! Das dürfen Sie gar nicht!“
Es ist doch mein gutes Recht oder etwa nicht? Muss ich für solche Kinkerlitzchen Tag und Nacht für meine Vermieterin erreichbar sein? Darf sie mir das Abstellen meiner Klingeln und meines Telefons verbieten?
Danke für eure Antworten!
Deine Klingel von der Wohnungstür ja.
N E I N !
und mich wundert, dass man das überhaupt ernsthaft fragen muss, so selbstverständlich ist das.
Niemand muss öffnen, wenn jemand klingelt oder muss ans Telefon gehen wenn es läutet.
Und wenn man Ruhe haben will stellt man es ab.
Das gehört zum selbstverständlichen Recht eines jeden, auch und gerade eines Mieters !
MfG
duck313
du darfst die klingel abstellen, du darfst telefon und handy abschalten, du darfst deine wohnung abschließen, du darfst für niemanden erreichbar sein, wenn dir das so gefällt. NIEMAND hat das recht, dich daran zu hindern oder dir das zu verbieten.
allerdings darf dir deine vermieterin ohne nennung von gründen (unter dann verlängerter kündigungsfrist) kündigen, weil sie im gleichen haus wohnt und nicht mehr als zwei wohnungen dort sind. siehe http://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html
also vielleicht mal miteinander sprechen?
Natürlich kannst du die Klingel abstellen, wenn du nicht gestört werden möchtest.
Im Zweifelsfall auch 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Gruß,
Steve
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert über was man sich leider Gedanken machen muss?
Wenn man nicht da ist, oder wie in deinem Fall nicht erreichbar sein möchte, ist das absolut legitim.
Lass dich nicht verunsichern!
Das habe ich mehr als einmal versucht, auch erklärt WARUM ich das mache! Stoße jedoch auf taube Ohren! Ich bin immer höflich und zuvorkommend, bringe ihr Getränke mit weil sie 85 ist. Trage ihre Wäsche in den Keller zum Trockner, repariere Schäden in ihrer Wohnung etc. Insgesamt haben wir hier drei Wohnungen. Eine Ein-Zimmer- Wohnung unter unserem Wohnzimmer, ihre Wohnung unter dem Rest unserer Wohnung und wir den kompletten oberen Teil des Hauses.
Ja, leider ist das so! Ich finde es auch traurig! Aber was soll ich machen? Ich könnte alternativ meinen Job schmeißen und 24 Stunden für sie erreichbar sein Ironie off Ich arbeite in der Pflege und wir sparen nunmal für ein eigenes Haus. Dafür müssen wir nunmal viel arbeiten. Für sie ist das unverständlich und ich hätte angeblich nur keine Lust die Tür zu öffnen! Jedoch fremde Menschen nach oben zu schicken und die reißen dann die Tür auf, da bin ich fast vom Glauben abgefallen!
Ignorieren + Klinge abstellen
Sag mal, wie kann man die Tür aufreißen wenn abgeschlossen ist ?
Wenn Du schon außen eine Klinke statt Knauf hast( ungewöhnlich genug), wieso schließt Du dann nicht ab ?
Ich denke, gerade Frauen haben Angst allein in der Wohnung und schließen immer ab, auch bei Türen die man von außen nicht durch Klinke öffnen kann ?
Aber wenn man alles abstellt, dann kann man trotzdem an der Tür klopfen. Ist Dir das klar ?
Ja, nur ist das noch nie passiert! Deshalb war ich ja so geschockt! Wir leben in einer ruhigen Gegend muss ich dazu sagen und ich schließe nur ab wenn ich die Wohnung verlassen. Bisher hat noch nie jemand oben vor der Tür gestanden!
Ich nehme an, Eure Vermieterin ist ziemlich einsam und sie sucht immer Gründe ,um mit Euch ein paar Worte zu wechseln. Selbstverständlich kann sie den sozialen Kontakt zu Euch nicht erzwingen, Ihr habt ein Recht auf Ruhe.
Sprecht einfach ein bischchen nett mit ihr, wenn ihr Euch auf dem Gang begegnet, das entspannt die Lage im Haus enorm.
mal wieder der übliche Ärger mit den Abzockern von Vermietern.
Sorry, aber für mich sind das nahezu alles arme Schweine, die nix anderes zu tun haben als die „armen“ Mieter abzukassieren. Habe nur schlechte Erfahrungen mit dieser Spezies.
Lass Dir nix gefallen von diesen A…löchern
das üblicherweise ärger verursachende abzockende arme schwein, das immer nur abkassieren will, ist 85.
naja, dann ist sie entweder tatsächlich einsam oder kennt das Alles nicht anders
wie auch immer - dein erstes posting in diesem thread ist jedenfalls ziemlich daneben. passt vielleicht zum stammtisch, aber nicht zur frage.