Darf ich als Techniker BGVA3 Messungen durchführen?

hallo zusammen,

ich bin ein staatlich geprüfter techniker auf job suche. eine firma die sich für mich interessiert wollte vor meiner einstellung noch wissen ob ich bgva3 messungen durchführen darf. kann mir da jemand weiterhelfen?

a) was ist das überhaupt?

b) bin ich als techniker dazu berechtigt solche messungen durch zu führen?

ich danke euch!

beste grüße,
alex

Hallo!

Techniker aus dem Bereich Elektro ?

Dann erfüllt man wohl von Hause aus die Qualifikation „Elektrofachkraft“ und braucht höchstens noch eine Einweisung/Lehrgang zum Umgang mit den Messgeräten und dem Prüfablauf bei der Geräteprüfung.

MfG
duck313

nein, ich bin techniker der fachrichtung maschinentechnik mit vertiefungsrichtung medizintechnik. gilt das dann auch?

aber schon mal vielen dank für die antwort!

Hallo!

Da bin ich etwas überfragt.

MfG
duck313

nein, ich bin techniker der fachrichtung maschinentechnik mit
vertiefungsrichtung medizintechnik. gilt das dann auch?

Hi,

Nein. Ohne weitere Schulungsmaßnahmen noch nicht.

[Zitat:]

Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft wird im Regelfall durch den erfolgreichen
Abschluss einer Ausbildung, z.B. als Elektroingenieur, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektrogeselle, nachgewiesen.
Sie kann auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft nachgewiesen werden.
Der Nachweis ist zu dokumentieren

Es gibt aber auch Möglichkeiten über Weiterbildungsmaßnahmen als „nicht elektrisch Vorbelasteter“ eine Elektrofachkraft zu werden. Z.B. über Seminare beim TÜV, …

gruß
boba