Halli hallo.
Ich glaube, es ist erstmal wichtig zu erwähnen, dass ich hobbymäßig auf Youtube unterwegs bin. Ich habe so gut wie keine Abonnenten, aber das macht nichts, Videos schneiden ist so oder so mein Hobby und ich mache es sehr sehr gerne.
Ich arbeite außerdem an einer Tankstelle, Vollzeit. Ich habe dadurch zwar weniger Zeit Videos zu machen, aber es gibt doch ein Thema, über das ich wirklich viel zu erzählen hätte. Das Leben im Einzelhandel. Jeder Einzelhändler wird mir da sicher zustimmen.
Ich glaube auch, dass es so etwas auf Youtube noch nicht gibt. Aber die Frage ist nun, gibt es das vielleicht aus einem bestimmten Grund nicht? Dürfte ich überhaupt über die Arbeit erzählen? So Formate machen wie „10 Missverständnisse zwischen Kassierern und Kunden“? oder auch „10 Dinge, die nur Kassierer kennen“? oder, wobei ich mir da wirklich sehr unsicher bin „10 Dinge, die Kassierer nerven“? Oder könnte mein Chef mich, (sollte er mich IRGENDWANN mal, was ich nicht glaube, auf Youtube finden…) dafür kündigen?
Natürlich würde ich keine Namen und Adressen nennen, auch konkrete Beispiele würde ich versuchen, zu vermeiden. Und IN der Tankstelle würde ich selbstverständlich auch nicht filmen. Aber dürfte ich das im Allgemeinen? Und wenn ja, dürfte ich mich vor der Kamera zeigen oder müsste ich eine Stimme aus dem Off bleiben?
Dass ich mit dieser Idee niemals groß werde weiß ich, denn sonst würde ich nicht fragen sondern drauf sch, gefeuert zu werden (ich wäre ja dann groß genug auf diesen job nicht mehr angewiesen zu sein xD) Aber da das vermutlich nicht passieren wird, will ich mich absichern, bevor ich an solche Formate überhaupt denke.
Für Antworten danke ich euch im Voraus
Man/Frau sollte nicht über Arbeit reden, sondern arbeiten.
Danke das ist hilfreich… Nicht.
Hallo,
Das kommt zuerst einmal auf deinen Arbeitsvertrag an.
In manchen Verträgen gibt es dazu eine Klausel. Ist aber mehr im Bereich Forschung und Entwicklung üblich und nicht im Detailhandel.
Dann gibt es natürlich Geschäftsgeheimnisse. Das sind vor allem Dinge, welche der Konkurrenz weiterhelfen würden. Bei einer Tankstelle sind das hauptsächlich Bezugsquellen und Einkaufpreise usw. Den Kundenstamm darfst du doppelt nicht verraten. Einmal wegen dem Datenschutz und wegen Geschäftsgeheimnis.
Sonst sehe ich eigentlich kein grundsätzliches Problem in der beschriebenen Form
.
Das einfachste wäre natürlich mit dem Chef erst mal darüber zu sprechen.
Wenn du die Tankstelle nennst und vielleicht auch die aktuellen Benzinpreise zu sehen sind, wäre das für ihn sogar Gratiswerbung!
Wenn alles keine Rückschlüsse zulässt kann er es eigentlich nicht verbieten, ausser es liegt im Rahmen einer Zweitbeschäftigung, dann brauchst du aber 2-3 Abonnenten mehr als jetzt. :-).
Wenn du mit den Chef redest und er dafür ist, solltet ihr die does und dont’s schriftlich festlegen, dann kann es später keine Unklarheiten geben!
MfG Peter(TOO)
Kann extrem unterhaltsam sein wenn man es richtig macht, wie z.B. er hier: www.shopblogger.de
Denke niemals „dass er dich da eh nicht findet“! Der Kollege in dieser Story dachte wohl auch nicht daran welche Folgen sein Handeln hat. Also frage deinen Boss. Am besten schriftlich.
naja… ganz nett…
Du solltest dich einfach mit deinem Arbeitgeber hinsetzten und das ganze besprechen
haha, der Shopblogger ist richtig nett!