Darf ich bei youtube downloaden?

Hallo Experten. Ich bin begeisterte Youtube Nutzerin. Gerne würde ich mir den ein oder anderen Clip auf meinen Rechner übertragen. Darf ich Clips von Youtube downlloaden? Falls ja, wie funktioniert so ein Download? Danke

Hallo,
klar kannst du das. Du kannst es als Mp3 runterladen oder als Video.
Da du clips sagst, vermute ich dass du es nur als mp3 haben willst. Ich mach es mit Hilfe eines Programms.
Du gehst auf http://www.dvdvideosoft.com/free-dvd-video-software-…
wählst Free Youtube to Mp3 Converter
du ladest es runter
installierst es
Dann machst das Programm auf
und gehst auf die youtube seite mit dem Song den du runterladen willst. Machst Copy auf die Adresse und
dann gehst du wieder auf das Programm und machst Paste. Das wars. Wenn du fragen hast, frag halt wieder.

hallo daniel soweit ich informiert bin darf man das nicht es geht hier um urherberrechte der künstler und auch die gema hat ein wörtchen mitzureden gehe lieber auf max dom oder einen anderen anbieter und lade dort gegen eine geringe gebühr clips runter

Hallo Daniel,

das Speichern von Videos von einer Plattform wie YouTube ist durch das Recht auf Privatkopie abgesichert.
Demnach darfst du immer dann eine Kopie von einem Video/einem Musikstück/etc. machen wenn du nicht klar erkennen kannst, dass es sich um eine illegale Kopie handelt.
Da viele Künstler ihre Musiktitel bei YT hoch laden, kann der Laie nicht erkennen welche legal und welche illegal dort hoch geladen wurden. Dadurch ist eine Privatkopie in diesem Fall legal.

Ich bin jedoch kein Anwalt und muss daher darauf hinweisen, dass dies keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes darstellt.
Ebenso können Gesetze sich natürlich ändern, also immer die Augen offen halten. :wink:

Ich kann hier den YouTube-Kanal einer Kölner Medienrechtskanzlei empfehlen:
http://www.youtube.com/user/KanzleiWBS
Dort gibt es allgemein viele informative Videos zu Medien- und Internetrecht.

Youtube bietet selbst keine Funktion zum herunter laden der Videos.
Auf http://convert2mp3.net/ kannst du dir mp3 Dateien von Videos anfertigen lassen wenn es nur um das Musikstück geht.
Mit der Firefox-Erweiterung „Flash Video Downloader“ (http://www.flashvideodownloader.org/) kannst du Flshvideos oft direkt von der Seite ziehen. Bei YT wird sogar ein extra-Button unter dem Video eingefügt.
Das externe Programm „YouTube Downloader“ erfüllt den gleichen Zweck.
Dieses und viele Andere Tools lassen sich unter dem Google Suchbegriff „Youtube Downloader“ gut finden.

Viel Vergnügen
Thomas

Hai Daniela,

da ich in meiner Vergangenheit sehr viel mit Sicherheitsproblemen zu tun hatte und auch nicht mehr der Jüngste bin (bin weit, weit über Dreissig !) gebe ich dir eine Antwort - auf die Kollegen/ Bekannte … bemerken würden: „… nun antwortet er wieder mit doppelter Sicherheit“.

In deinen Fall übertragen, wäre dann vorsorglich meine Antwort zu deiner Frage: „Ist alles verboten !“, „Versuche des Herunterladens werden registriert und strafrechtlich verfolgt sowie kostenpflichtig geahndet!“ usw. usf.

Aber, wenn du in der Lage bist zu „guurgeln“ (z.B. „download von Musik/ Video von youtube“), erhälst du eine Reihe von Hinweisen, die dich zum Ziel führen könnten.

In diesem Zusammenhang sollte es wichtig sein zu wissen, daß du den download nur zu deiner eigenen Befriedigung vornimmst, also NICHT beabsichtigst das „geklaute“ Produkt zu tauschen, zu verkaufen … oder aber anderweitig zur Bestreitung deiner
Lebenshaltungskosten einzusetzen. Denn dann und nur dann könntest du mit einer Straffreiheit oder auch mit milderen Umständen bei der Strafzumessung rechnen.

"Der „Free YouTube to MP3 Converter“ ermöglicht es exklusiv, die Audiospur eines YouTube-Videos herunterzuladen. Die Freeware extrahiert die Musik aus jedem gewünschten YouTube-Video oder vorliegendem FLV-File und speichert den Ton im praktischen MP3-Format auf der Festplatte.

Willst du dagegen Bild und Ton speichern, dann verwende z.B. den kostenlosen „Free YouTube Download“ „Guurgele“ mal mit beiden Begriffen danach.

Bei Beiden verwende jedoch nur „seriöse“ Quellen sonst zahlst du allein für den download der Tools Unsummen bei verschiedenen Anbietern.

Meine Emnpfehlung „Chip“!

Notabene:
Vorstehende persönlichen Bemerkungen/ Hinweise stellen keine Rechtsbelehrung dar, sondern sollen nur eine kleine Hilfestellung bei der Nutzung von Geräten der elektrischen Tatenverarbeitung geben.

Tut mir leid, aber die genauen gesetzlichen Regeln kenne ich auch nicht.

Hallo!
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Mein Wissen beschränkt sich auf Weiterverarbeitung eigener Camcorderaufnahmen!
Gruß
Heinrich