Mahlzeit!
ich hab mal ne rechtliche Frage zum CDs kopieren:
Nur so als Tip: Die Frage hätte wohl eher ins Recht-Forum gepasst. Aber ich versuch´s natürlich trotzdem
Ich darf doch CDs für mich selbst kopieren (z.B. fürs Auto).
Soweit fast richtig. Allerdings nur mit der Einschränkung, das Du ausschließlich CD´s für´s Auto kopieren darfst, von denen Du auch das Original besitzt. Sofern Du das Original nicht gekauft hast und damit das Recht zur Nutzung erworben hast, darfst Du auch nichts kopieren. Bis hier verstanden? Im Klartext: Erst kaufen, dann kopieren. Wenn nicht gekauft, dann Kopie illegal.
Darf ich denn auch einem Freund eine Kopie schenken, wenn ich
die CD klasse finde?
Definitiv nein. Das würde bedeuten, das Du Deinem Freund das Recht zur Nutzung an der CD verschaffst, obwohl dafür nicht bezahlt wurde. Selbst wenn Du Dir das Original gekauft hast, darfst Du das nicht. Denn das Recht zur Nutzung ist an das Eigentum der Original-CD gebunden. Soll im Klartext bedeuten: Derjenige, der das Original sein Eigentum nennt, darf sich davon für seine eigenen Zwecke eine Kopie machen.
Denn soviel ich weiss, darf man doch für
private Zwecke kopien anfertigen, oder?
Wie gesagt: Wenn eine Person ein Original besitzt, dann darf diese Person sich für sich selbst auch eine Kopie davon machen. Diese Kopie darf dann allerdings nur und ausschließlich für private Zwecke benutzt werden. Das heißt, die Kopie darf in keiner Weise der Öffentlichkeit oder einem Dritten zugänglich gemacht werden. Du darfst also die Kopie nicht öffentlich vorführen, verleihen, verschenken oder ähnliches. Vorführung und Verleih sind sowieso immer ausgeschlossen, steht eigentlich auf jeder CD auch drauf. Wenn Du eine Kopie verschenken willst, dann bist Du gezwungen, das Original und auch sämtliche Kopien gleichzeitig zu verschenken. Alles andere ist eigentlich illegal.
Wissen wollend,
Und, Frage beantwortet?
Greetz…
Der Dicke MD.