Darf ich das Wort "reisescheu" verwenden?

Hallo

ich suche ein Wort für die Personen, die nicht gerne reisen. Gibt es Synonyme und Wörter, die so eine Person beschreiben? Ich habe selbst an „Reisescheu“ gedacht, analog zu „Pressescheu“. Im Duden gibt es jedoch dieses Wort nicht.

Ich danke euch

Hallo,

im DWDS gibt es das Wort „reisescheu“, sowohl als Substantiv, als auch als Adjektiv.

Grüße
Pierre

2 Like

Du darfst das Wort verwenden.
Man wird dich verstehen.
Aber: Ich habe dieses Wort zuvor noch nie gehört.

1 Like

ich dachte mir, dass das Wort meine Erfindung ist. Aber @Pierre
hat es im anderen Wörterbuch gefunden.

Hallo

es fällt mir etwas anders ein.

Das Wort „Reisescheu“ beschreibt, den Zustand einer Person, die so ist, nämlich „reisescheu“. Aber das Wort bezeichnet nicht die Person, die sich so verhält

Die Reisescheue
Der Reisescheue

Ich bin dann aber gezwungen, vom Adjektiv, ein Nomen zu bilden.

Grüße

PS Kennst du vielleicht andere Wörter, die nicht vom Adjektiv stammen, aber solche Personen beschreiben? Ich denke an „Mauerblümchen“. Das Wort hat nicht mit Reisen zu tun, aber ist vielleicht in diesem Zusammenhang sehr nützlich

Hi, @Nadja!

Er/sie/es ist ein Reisemuffel ?
Das ist eine gebräuchliche Bezeichnung.
Reisefaul ginge evtl. auch noch.
Gruß; K.

4 Like

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, „reisescheu“ schon mal gehört oder gelesen zu haben. Aber ich würde es instinktiv verstehen. Dass ich den Link zu DWDS posten konnte, liegt nur an meiner Neugier, nicht am tiefen Verständnis der deutschen Sprache. Aber als Substantiv würde ich es, genauso instinktiv nicht verwenden. „Ich komme wohl nie nach Mallorca, ich bin reisescheu.“ scheint mir ok. „Das ist der Reisescheue, der wird wohl nie Mallorca sehen.“ passt instinktiv nicht.

Vielleicht vergleichbar: „Bärbel ist scheu, die geht nicht gern auf Partys.“ Und „Da hinten ist die Scheue, die nie auf Partys geht.“ nee. Knoten im Gehörgang. :wink:

1 Like

Doch, das tut es. Du irrst dich.

„Der Reisescheue hatte wie üblich den ganzen Sommer in seinem Garten zwischen Rittersporn und Stiefmütterchen verbracht.“
ist gut verständlich und gutes Deutsch.

3 Like

Servus, Nadja,

da stellt sich die Frage, wozu es ein deartiges Substantiv braucht. Offenbar wird hier über jemanden gesprochen, da wäre ein Substantiv wohl immer möglich, wenn man der Person die fragliche Eigenschaft ansähe, wie zB der Dicke, die Rothaarige oder der Einbeinige. Deshalb gibt es in meinem Sprachschatz weder den Reisescheuen noch den Wasserscheuen oder den Arbeitsscheuen (den allerdings im Plural).

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,

ich habe dieses Wort noch nie gehört und die Beispiele überzeugen mich nicht. Auch „Reisemuffel“ ist mE nicht wirklich elegant.

Aus meiner Sicht wird die von Dir gewünschte Aussage in der Regel durch einen eigenen Satz und nicht nur durch ein Substantiv gemacht wir zB „Ich (ver-)reise ungern.“

&tschüß
Wolfgang