Darf ich diesen Anhänger fahren?

Hallo.

Ich habe Führerschein Klasse B jetzt möchte ich mich einem Mercedes Vito einen Anhänger ziehen,

Der Vito hat ein Leergewicht von 1800 kg und der Anhänger hat ein Zulässiges gewicht von 1300kg wenn ich das richtig verstanden habe darf ich es fahren oder?

Danke für eure Antworten.

Hallo,

schau Dich mal um unter folgendem Link:
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Ich denke, es ist auch ausschlaggebend wann Du den Führerschein gemacht hast. Ob vor 1999 oder erst danach.

Liebe Grüße
Silvia

nach 1999

Solltest Du fahren dürfen.

AUSZUG:
Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:
Anhänger bis 750 kg zG7),
Anhänger über 750 kg zG7),
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Der Anhänger hat 1300kg und überschreitet damit nicht das Leergewicht des VITO mit 1800kg. Du unterschreitest mit dem Zugfahrzeug plus Anhänger in jedem Fall die 3,5t Gesamt, kannst aber dafür nur noch max. 400kg an LADUNG aufnehmen, sonst überschreitest Du das zulässige Gesamtvolumen von 3,5t.

Liebe Grüße
Silvia

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen.
Mit den neuen Führerscheinklassen kenn ich mich nicht aus. Ich darf mit meiner alten Klasse 3 noch alles bis 7,5 to fahren.
Allerdings ist mir bei der Anfrage aufgefallen dass Du von 1800 kg Leergewicht beim Vito ausgehst. Ich vermute mal, dass auch hier das zulässige Gesamtgewicht gefordert ist.
Das könnte dann vielleicht mit anhänger zuviel sein. Aber wie gesagt, ich kenne die Grenzen nicht genau.

Ja du darfst das Gespann mit Klasse B fahren. Das Gespanngewicht darf 7000Kg nicht übersteigen.

Sorry, das weiss ich leider nicht !

Ich denke schon. Sicherheitshalber kanist du auch auf fuehrerscheinklasse b.de nachlesen. Ist echt gut beschrieben.

Hallo
Nein normalerweise nicht weil man mit dem B nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg fahren darf (dh zulässiges gesamtgewicht zugfahrzeug+ zulässiges gesamtgewicht anhänger) bin mir aber nicht 100%ig sicher frag deswegen am besten mal in einer fahrschule nach

Hallo Daniel,

soweit ich weiß darfst Du den nicht ziehen.
Mit B nur bis 750 kg ZGG.
Ansonsten brauchst Du BE.
Im Zweifel mal Deinen alten Fahrlehrer fragen.

Hallo,

sry kein plan.

Grüße