Darf ich ein Kunst-Buch veröffentlichen mit

… Zeichnungen von berühmten Menschen??

halllo,

ich will meine kunstwerke in einem buch veröffentlichen.

unteranderem habe ich zeichnungen und malereien von berühmten personen gemacht.

ist das erlaubt?

Hallo,

solange sich diese Personen nicht in irgendeiner Weise persönlich angegriffen fühlen könnten, du sie also nicht bspw. beim Sex darstellst oder ähnliches, gibt es keine Probleme. Künstlerische Freiheit. Wenn du doch solche Fotos haben solltest, die eigentlich gar nicht diese Absicht haben, kannst du auch versuchen, sie schriftlich zu erklären.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Hallo, lieber Olli,

ich bin leider keine bildende Künstlerin, sondern Schriftstellerin, deshalb kann ich das nur von unserer Warte aus beantworten. Wir AutorInnen dürfen natürlich über lebende, bekannte Personen schreiben und auch über reale Ereignisse. Wenn das nicht so wäre, könnte man die Hälfte der Literatur einstampfen. *g*
Es gibt allerdings eine Einschränkung: Die Person darf nicht mut- und böswillig verleumdet werden.

Ich selbst würde diese Regelung auch bei bildender Kunst vermuten. Solltest du also in deinen zeichnungen die Persönlichkeitsrechte der Menschen nicht verletzen (was z.B. durch eine bestimmte Form von Karikatur geschehen kann), sehe ich persönlich da keine Probleme.

Das einzige Problem kann auftreten, wenn man bereits existierende Kunstwerke in Buchform veröffentlichen möchte, Dafür braucht man Genehmigungen un muss auch oft Geld bezahlen. Es handelt sich bei den Bildern um deine eigenen - und das ist selbstverständlich erlaubt!

Beste Grüße schickt Antje Wagner
(www.wagnerantje.de)

Hallo ,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich würde mich da eher an einen Anwalt wenden und könnte mir vorstellen, dass es schon schwierig sein könnte, das Konterfei abzubilden.
Ich würde es vorher auf jeden Fall abklären!

Danke sehr !

Ich rufe aufjeden fall noch mal sicherheitshalber bei einem verlag an

danke

ich würd mich genauestens informieren nach den „Rechten“…leider kann ich Dir da nicht helfen. Tut mir leid.

Aber viel Glück und Erfolg!!!

Grundsätzlich müssen Personen des Öffentlichen Lebens damit klarkommen, dass sie überall veröffentlicht werden.
Sicherheits- und auch der Fairness halber würde ich aber jeden einzelnen anschreiben und um die Veröffentlichungsrechte bitten. Möglicherweise ist ja auch jemand bereit, einen Kommentar/Widmung mit zu liefern…?

Viel Erfolg!