Darf ich ein Luftgewehr verkaufen? Was ist es wert

Hallo,

ich hab mal ein Luftgewehr geschenkt bekommen und mittlerweile liegt das nur noch rum.
Es handelt sich um das Modell „Diana MOD 25D“.
Das Gewehr ist aus der ersten Baureihe und fast 60 Jahre alt.
Meine Fragen dazu, darf man sowas (natürlich nur an 18 Jährige) verkaufen?
Was könnte man dafür verlangen und wo kann man sowas verkaufen?

Hallo,
… ich denke auf bestimmten „tauschbörsen“ oder speziellen Flohmärkten, bei denen es nur von Sammlern wimmelt, hätte man eine chance, es zu verkaufen!
Gibt es Papiere dafür??

Verkaufen kannst du es sicher…
Preislich kann ich nix sagen, Preis kann variieren…

MfG

Was für eien art Papiere?

Hallo Theloehr,

ich empfehle dir dein Luftgewehr bei egun.de zu verkaufen. Funktioniert gleich wie bei ebay.
Foto machen und Beschreibung eingeben.
Wegen Preise kannst du dich ja mal dort umschauen.
Wenn das Luftgewehr schon ca. 60 Jahre alt ist findest du dort vielleicht einen Sammler der einen guten Preis zahlt.

Viele Grüsse
ulipa

Hallo Theloehr,
das Luftgewehr darfst du verkaufen, denn es ist eine sogenannte freie Waffe, die jeder der das 18. Lebensjahr volendet hat erwerben darf.
Schießen darf man aber nur auf behördlich abgenommenen Schießständen.
Näheres findst du unter http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/waffg_…
Allerdings ist dein Gehweh wirklich so alt, dass es nur einem Liebhaber gefallen könnte.
Heutige Gewhehre sehen so aus
http://www.klingner-gmbh.de/default.cfm?mid=33896&oi…
Vielleicht ghabe ich dir gehlfen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
geoju

Luftgewehre können ohne Waffenerlaubnis ge- und verkauft werden. Am besten man geht damit in ein Waffengeschäft und läßt es schätzen. Wenn das Luftgewehr noch verkäuflich ist, wird es oftmals auch vom Waffengeschäft aufgekauft. Zumindest wird man dort den Wert feststellen können.
Gut Schuß
ronavera

Danke für den Tipp. Ich sehs mir mal an :smile:

Hallo,

soweit ich weiß ist für dein Diana keine Waffenbesitzkarte erforderlich, nur Altersnachweis!

Es gibt eine Online-Auktionsbörse für Waffen etc. - www.egun.de dort würde ich es mal reinstellen. oder zu einem Waffenhändler gehen, die kaufen diese manchmal auch ab (oder können zumindest einen Wert nennen).
Preis kann ich schlecht sagen, vielleicht so zwischen 50-100€.

Gruß Chris

Hallo Theloehr,

ein Luftgewehr ist nicht Waffenscheinpflichtig und kann somit schon frei verkauft werden. Einen Altersnachweis solltest du dir aber geben lassen wie du schon selbst geschrieben hast.
Das Modell kenne ich jetzt nicht aber ich denke für so einen alten Knüppel wirst du wohl je nach Zustand so 50 - 80 Euro kriegen.
Verkaufen kannst du das am besten über Internetplattformen. Ebay geht nicht die nehmen keine Waffen, aber wenn du bei google den Suchbegriff „Luftgewehr gebraucht“ eingiebst bekommst du mehrere Seiten angezeigt.

Viel Glück

Herbert

Hallo,

da Dein Luftgewehr vor 1972 gebaut wurde braucht es
kein F-Zeichen! Du besitzt es vollkommen legal und
kannst es jederzeit an Personen ab 18 Jahren verkaufen.

Wenn das LG. noch in einem guten Zustand ist, daß heißt
kein Rost, gut erhaltene Brünnierung und wenn die
Dichtungen noch in Ordnung sind, sowie einen blanken
Lauf mit scharfen Zügen aufweist, würde ich ihn bei
Egun einstellen.(Verkaufsportal für Jäger, Schützen und Angler) Möglichst mit Bild und die Waffe ehrlich beschreiben. Macken, lasche Feder usw. angeben.
Die Waffe wird dann von Dir dort versteigert.

Ich bin sehr oft auf dem Portal und weiß das ältere
Luftgewehre heiß begehrt sind.

Der Wert der Waffe richtet sich nach dem Zustand.

Ich vermute das Du bei gutem Zustand und bei dem Alter
von 60 Jahren einen vorsichtig angesetzten Preis von
150,- bis 200,- Euro oder mehr erzielen könntest.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß aus dem Schaumburger Land

Egon

Leider bin ich Anfänger und habe keine Ahnung nur eine Vermutung. Am besten weiß das die Polizei aber da du keine Waffenbesitzkarte hast kann es dann passieren das die Diana eingezogen wird. Es gab da mal vor einiger zeit eine Frist in der man alte Waffen (vom Opa geerbt) bei der Polizei straffrei abgeben konnte.

HWR

verkaufen kannst du das überall aber du solltest sicher gehen das die käufer 18 sind und was auch noch gut wäre wenn die käufer eine waffenbesitzkarte haben…gruß