Darf ich einen Kühlschrank auf einen

Wir ziehen in eine neue Wohnung und müssen einen neuen Kühlschrank kaufen. Ich besitze bereits einen Gefrierschrank (zum vorne aufmachen, also wie ein Kühlschrank) und dachte mir, dass ich eine „Kühl-Gefrierkombi“ daraus machen könnte indem ich einen Kühlschrank (ohne Gefrier) kaufe und auf die Gefriertruhe stelle. Ist das ratsam oder laufe ich damit Gefahr, dass die Geräte kaputtgehen?

Vielen Dank für die Antworten schonmal!

Ich denke das es kein Problem ist, achte darauf das keine lüftungsschlitze verdeckt werden !

Ich denke, das sollte gehen. Aber vielleicht doch besser beim Fachhandel erfragen, bevor man nachher tatsächlich den Schaden hat. Schönen Sonntag noch…

Hallo,
Das ist immer gut,2unabhängige Geräte sind immer besser als ein Kombigerät.Da kann nur eines kaputtgehen, ansonsten sind beide im Eimer.
Aber: Ohne Abstützung über dem unter Schrank würde ich es nicht wagen sie aufeinander zu stellen.Ruf die beiden Hersteller der Schränke an ob oder welcher Schrank dafür geeignet ist.Diese Belastung aushält.
Viel Erfolg.
alpenheini

Hallo Namihut,
also ich habe schon mal gehört das so etwas geht.
Habe allerdings es selber noch nicht ausprobiert.
Wenn die Standfestigkeit gewährleistet ist,denke ich es müsste funktionieren.
Wichtig ist nur das die Geräte nicht verrutschen.
Bedenke den Kühlschrnak macht man sehr oft am Tag auf und zu!!!
Gruß
Jochen S.

Hallo,

da fragen Sie lieber den Händler, evtl. müssen die Geräte nebeneinanderstehen.

Grüße, Carol

Hallo !
Eine Kühl-Gefrier-Kombination übereinanderstellen kann nur bei getrennter-Übereinanderaufstellung erfolgen und für die Wärme-Abfuhr muß im besonderen Bedacht genommen werden ! Es entsteht im Betrieb eine nicht unwesentliche Wärmeabgabe über den Wärmetauscher!
Für einen effizienten Stromverbrauch der Geräte muß auf die Wärmeabfuhr im besonderen Bedacht genommen werden !
Auch auf eine Staubbildung auf der Rückseite der Geräte im Laufe der Jahre muß Bedacht genommen werden ( verursacht ebenfalls höheren Stromverbrauch der Geräte ).
Liebe Grüße
Ihr Berater

Hallo,
wir hatten die gleiche Idee. Leider hat der Gefrierschrank die Elektronik oben in der Abdeckung. Als eine meiner Töchter den Kühlschrank am Abend nicht ganz zu machte, lief Tauwasser in die Elektronik und hat sie zerstört.
Wie euer Gefrierschrank aussieht weiß ich nicht, aber es gibt Gefrierschränke, die die Elektronik innen bzw. hinten außen haben.
Die Gefahr, dass Wasser vom Kühlschrank in die Elektronik kommt besteht aber meiner Meinung nach immer.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß
Alf

Geht normalerweise, wird aber kaum gemacht. Eigentlich kann man von einer Anordnung übereinander nur abraten. Schon allein wegen der Höhe, des unsicheren Standes und der Abluftproblematik auf der Rückseite.
Verkauf den Gefrierschrank oder stell ihn in den Keller und kauf eine verbrauchsgünstige Kühl-Gefrierkombi

was soll denn da kaputt gehen,man kann ja auch einen Wäschetrockner oben auf ne Waschmaschine stellen und nix passiert dabei oder ???

Hallo, ich hatte das auch viele Jahre so, nur sollte genügen Luft zwischen den beiden Geräten sein das kann mann mit den Füßchen Koregieren ca 5-7 cm reichen voll aus…Und beide Geräte sollen in der Waage stehen…