Darf ich einfach kleinere Reifen fahren?

Hallo,
ich habe mal ne Frage (darum sind wir ja alle schließlich hier). Mein Volvo darf laut Fahrzeugbrief nur Reifen mit der Größe 195/55 R15 fahren. Da diese Größe aber seehr teuer ist würde ich gerne eine Nummer kleiner fahren, also 195/50 R15. Ich habe beim TÜV gelesen, dass der Abrollumfang um max. 4% abweichen darf, der würde bei mir dann bei 3,3 % liegen, also im Rahmen. Muss ich die Reifen dann trotzdem extra eintragen lassen und hat die kleinere Größe Auswirkungen auf das ABS, ASR, etc.?
Danke für die Hilfe

Hallo,

erkundige dich doch auch mal bei dem Herrsteller, welche Räder/Reifen für den Wagen freigegeben sind.
Da in die neuen Zulassungsbescheinigungen nicht mehr alle Reifengrößen eingetragen werden, ist es sehr undurchsichtlich geworden, was man alles fahren darf.

Den Fahrsicherheitssystemen sollte ein kleinerer Reifen, von der regelungsseite betrachtet, keine Probleme bereiten, solange alle Reifen den gleichen Abrollumfang haben. Die Regelsysteme vergleichen nämlich nur den Drehzahlunterschied zwischen den vier Rädern.

Gruß
Markus

Hallo Jay2209,

gebe mal hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/Default.aspx
Deine Fahrzeug-Schlüssel ein und schau, ob Dein Wunschformat für Dein Fahrzeug zugelassen ist.
Viel Erfolg!

Gruß
Fritz

Hallo,

ich würde auch empfehlen, beim Fahrzeughersteller bzw. beim Reifenhändler nachzufragen, welche Reifen sonst noch zugelassen sind.
Man braucht vor allem auch etwas schriftliches, was man immer dabei haben muss.

Beste Grüße
Guido