Darf ich Fitnesskurse geben?

Hallo.
Kannst Du mir bitte helfenß

Ich (40) arbeite schon sehr lange im Fitnessbereich.
Aktiv wie passiv.
Leider habe ich nur die Fitness-C-Lizenz.
Möchte aber in Zukunft private Kurse für junge Mütter geben. Ein Schwangerschaftsrückbildungskurs.
Training auf einem kleinen Trampolin.

Darf ich solche Kurse geben?
Würde auch zum Kunden kommen.
Gewerbe hätte ich.

Oder welche Voraussetzungen braucht man hier?

Danke
frank

Hallo!

Möchte aber in Zukunft private Kurse für junge Mütter geben.
Ein Schwangerschaftsrückbildungskurs.

Rückbildungsgymnastik wird von Physiotherapeuten und Hebammen angeboten, die Kosten tragen die Krankenkassen. Ob es ausdrücklich verboten ist, Rückbildungskurse für junge Mütter zu geben, wenn man kein Krankengymnast oder Entbindungspfleger ist, kann ich nicht beschwören- poste dafür doch einfach mal im Rechtsbrett. Ich meine aber, das ist tatsächlich Hebammen und Physiotherapeuten vorbehalten, die das in ihrer Berufsausbildung lernen.

Aber selbst wenn es erlaubt wäre, müsste man natürlich Kundinnen finden, die nicht zu einem Kurs gehen, der von der Kasse bezahlt wird, sondern solch eine Leistung privat bezahlen wollen und können. Und denen es nichts ausmacht, wenn ein Mann der Trainer ist… Ich denke, ein ganz allgemeiner „Wieder Fit nach der Schwangerschaft“ Kurs dürfte weniger Probleme geben, als für Frauen kurz nach der Entbindung speziell etwas mit Rückbildung anbieten zu wollen.

Viel Erfolg!

Ich glaube nicht, dass ein Training auf dem Minitrampolin nach einer Entbindung die geeignete Bewegungsform ist. Damit sollte man bestimmt etwas länger warten.

Eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung solltest du abschließen.