Meine kleine Schwester ist noch nicht 18. Darf sie unter 18 schon einen Stand in der Stadt aufstellen und spenden für Greenpeace sammeln? Oder muss man da eine Genehmigung haben?
Hallo Mimi51,
ich habe 15 Jahre lang für Greenpeace gearbeitet.
Es gibt viele Kinder, die für Greenpeace spenden sammeln gehen. Es gibt auch Tausende von Kinder zwischen 8-18 Jahren, die sich in Greenteams oder in Jugendgruppen organisieren.
Das findest du auch auf der www.greenpeace.de Internet-Seite.
Bitte rufe bei der Greenpeace Zentrale von Deutschland in Hamburg an.
Tel: 040 / 30618-0
Sie vergeben verblompte spendendosen, die je nach Bedarf an Greenpeace wieder zurückversendet wird, oder von einer Sparkasse neu verblompt wird. Genauer erfährst du es auch bei Greenpeace in hamburg.
Danke für dein Engagement und das deiner Schwester!
Liebe Grüße
Andreas Murek
Meine kleine Schwester ist noch nicht 18. Darf sie unter 18
schon einen Stand in der Stadt aufstellen und spenden für
Greenpeace sammeln? Oder muss man da eine Genehmigung haben?
Nur mit Genehmigung. Greenpeace würde das sonst auch nicht gern sehen. Wer garantiert denn, dass das gesammelte Geld auch dort ankommt?
Ja, so spendendosen haben wir schon, aber darf meine Schwester jetzt einfach mit diesen Dosen Spenden sammeln? Danke für deine Antwort
Hallo, tut mir leid, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß
Ich finde es toll, dass Deine Schwester für Greenpeace Spenden sammeln möchte.
Nun kann man aber leider -ob minderjährig oder nicht-
nicht einfach irgendwo einen Stand aufmachen und Geld einsammeln. Man braucht, wie für fast alles in unserem Land, eine behördliche Genehmigung (oder mehrere).
Da die Voraussetzungen in den Städten und Gemeinden unter-schiedlich sind, würde ich mich zunächst an die örtliche Greenpeace-Gruppe wenden (www.greenpeace.de).
Die Leute haben meist schon Erfahrung.
Dann würde ich mich mit dem Ordnungsamt und der Kämmerei meines Ortes in Verbindung setzen. Für die sogenannte „Sondernutzung“ des öffentlichen Raumes muß man nämlich auch an die Stadt evtl. Gebühren bezahlen.
Gruß, R.
Also du darfst schonmal nicht für Greenpeace sammeln, wenn du von dem Verein keinen Auftrag oder keine Genehmigung hast in ihrem Namen Spenden zu sammeln^^
Sonst könnte sich ja jeder in die Innenstadt stellen und für x-beliebige Projekte geld sammeln und am ende alles in die eigene Tasche stecken…nennt man im übrigen Betrug und sogar hinterlistige Täuschung…kommt auf den Staatsanwalt an.
Ansonsten wenn sie im Auftrag von Greenpeace dort spenden sammelt, dann darf sie das, solange es den Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetz entspricht.
Hallo, Mimi,
wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse mitteilen möchtest, kann ich Dir ein Merkblatt von Greenpeace senden.
Gruß, R.
[email protected]
Ja.
(Pardon für die späte Antwort)
Habt ihr mit den Spendendosen denn keine Anleitung bekommen?
MfG