Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und würde unheimlich gerne konvertieren, also von katholisch zu evangelisch. Ich habe mich schon genaustens informiert. Bin im Bistum Essen.Das Problem ist, dass meine Mutter im Februar das Referendariat als Grundschullehrerin anfängt für die Fächer Deutsch,Mathe und kath. Religionslehre. Um kath. Religionslehre unterrichten zu dürfen, brauch sie allerdings diese Misio Canonica also die offizielle Erlaubniss kath. Religion zu unterrichten. Um diese misio canonica zu erhalten müssen alle Kinder „katholisch getauft und erzogen“ sein. Genauso steht es im Internet. Heißt das, dass ich nicht konvertieren darf?
Hallo,
du bist rein formal gesehen alt genug um zu entscheiden, ob du konvertierst oder nicht. du darfst selbstverständlich konvertieren.
das problem ist natürlich deine mutter: die frage heißt ja schlussendlich: falls du konvertierst, bekommt deine mutter die missio?
hier kann es wirklich probleme geben. allerdings denke ich das nicht. ich selbst habe die missio. du warst ja katholisch getauft, wurdest auch katholisch erzogen (zumindest bis jetzt), dass du mit 16 dich für einen anderen glauben entscheidest - dafür kann deine mutter nichts. meiner meinung nach dürfte daher der missio auch nichts im wege stehen (es kann natürlich zu rückfragen seitens des bistums kommen, dies kann aber deine mutter wie oben und unter bezug der religionsfreiheit begründen). ich hoffe etwas geholfen zu haben.
lg
Grundsätzlich darfst Du konvertieren, weil die Religionswahl jedem Bürger ab 14 Jahren freigestellt ist - auch ohne Zustimmung der Eltern.
Ob der Arbeitgeber Deiner Mutter deshalb Probleme macht, kann ich nicht beurteilen.
Katholisch getauft und erzogen bist Du ja. Ich selbst bin auch Katholik und kann Deinen Schritt nicht so recht nachvollziehen, aber Du wirst bestimmt Deine Gründe haben. Schön, dass Du auf die berufliche Situation Deiner Mutter Rücksicht nimmst!
Gruß Guido
Hallo,
also wenn deine Frage nur vom dürfen aus geht, dann darfst du natürlich, denn du bist über 14 Jahre alt und darfst deine Religion frei bestimmen.
Was deine Mutter betrifft und die missio canonica ist es etwas schwieriger, denn sie hat dich ja im katholischen Glauben erzogen. Das du jetzt selber entscheiden kannst, welche Religion du möchtest, hat „eigentlich“ damit nichts zu tun.
Natürlich wünscht die Kirche sich heile Familien und besonders die Kinder sollen im Glauben aufwachsen, allerdings, wie gesagt, bist du Religionsmündig.
Wie jetzt das Bistum darüber entscheidet, keine Ahnung!! Am besten rede mal mit deiner Mutter darüber.
Liebe Grüße
Tarantula
Tut mir leid … ich kann dir da leider nichts zu sagen.
Mfg Lisa