Darf ich meine Fassade selbst dämmen?

Hallo zusammen,

ich möchte mein Haus in Baden-Württemberg selbst dämmen. Mein Nachbar hat mir erzählt dass man keinen Energieberater benötigt, sofern man alles selbst macht. Stimmt diese Aussage? Oder kann ich die 160mm Dämmung selbst anbringen ohne jemanden fragen zu müssen? Oder gibt es eine verlässliche Quelle zum nachlesen?

Hi.

Natürlich darfst du deine Fassade selbst dämmen, wenn du der Ansicht bist keinen Energieberater zu benötigen. Voraussetzung sollten aber die nötigen fachlichen Kenntnisse sein.
Dir steht möglicherweise eine Förderung durch die KfW Bank zu. Das setzt du mit großer Wahrscheinlichkeit aufs Spiel, wenn du das in Eigenregie machst. Dies sollte klar sein.

Ein sog. Ernergieberater ist seltener ein Fachberater für Dämmarbeiten.
Der kann dir womöglich nicht einmal sagen, dass Fenster und Aussentüren dann auch zwingend in die Dämmebene versetzt werden müssen, wenn man sich keine Schimmelzuchtanlage bauen will.

Meistens ist dann sowieso eine Ausstattung mit Fenstern angesagt, die nach aktuellem Standard gefertigt sind.

Als i-Tüpfelchen ist dann meist auch eine (dezentrale) Zwangslüftung (mit integriertem Wärmetauscher) erforderlich.

Hm. Ja, die Aussage stimmt. Sie stimmt aber auch ohne den Nebensatz :wink:
Es gibt keine Verpflichtung, einen Energieberater zu beauftragen - es sei denn, du brauchst einen Energieausweis.
Die für dich wichtigere Leistung ist aber die Beratung zu deinem Vorhaben. Spare nicht am falschen Ende! Du investierst eine schöne Stange Geld in etwas, bei dem man sehr viel falsch machen kann (Ich traue mir auch zu, Dämmung selber anzubringen. Aber welche für mein Mauerwerk optimal ist und in welcher Stärke - die Entscheidung ganz allein zu treffen wär mir zu riskant).
Hol dir vorher kompetente Fachleute ins Haus und bedenke, was sie zu sagen haben.
Das müssen nicht zwingend Energieberater sein, denn nicht jeder, der sich so schimpft, ist automatisch kompetent.

Gruß,

Kannitverstan

Mittlerweile gibt es dafür eine Lösung: Lüftungsöffnungen in den Fensterrahmen, die man nicht verschließen kann. Selbstverständlich wird (mit abgeklebten Lüftungsöffnungen) trotzdem die totale Luftdichtigkeit der Häuser geprüft.

Hörst du auch das Wiehern?

ach, und im Umkehrschluss benötigt man einen, wenn man eine Firma beauftragt die Dämmung anzubringen ?

Du meinst sicher ob Du eine Baugenehmigung brauchst.
Nein.

Das ist „verfahrensfrei“(für „normale Wohnhäuser“).
Allerdings gibt Dir diese Erleichterung aber auch den „schwarzen Peter“ zurück, in dem Du alle sonstigen baurechtlichen ,örtlichen, nachbarlichen, denkmalschützlichen Belange selbst beachten und einhalten musst.

Wenn Du selbst handwerklich versiert bist oder gar vom Fach, dann mag es klappen. Sonst sollte man sich immer von einem Baufachmann( Architekt) beraten lassen. Es hat einige Punkte die man bedenken muss, man kann auch was falsch machen !
Ein Punkt wurde angesprochen, die Fenster. Die müssen „eigentlich“ immer in der Fassade vorgezogen werden damit sie in der neuen Dämmebene liegen und nicht schießschartenartig zurück.

MfG
duck313