Hallo,
habe neue Reifen an meinem Fahrzeug angebracht . Was bedeuten diese Zeichen und kann ich mit diesen Reifen im Winter fahren?
Gruß dielein
Nein !
Das ist nicht das offizielle „Alpine“ Logo was einen Berggipfel und ein Schneekristall in einem Bild zeigt
Fahren darf man ihn schon, aber wenn „Winterreifen“ wegen der Straßenverhältnisse nötig wären, reicht deine Kennzeichnung nicht aus. Man kann dann also ein Verwarngeld und Haftungsprobleme bei der Kfz-Versicherung bekommen.
https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/winterreifenpflicht-in-oesterreich-16186948
Falls Du zufällig in der Alpenrepublik unterwegs bist …
Wir habe in Deutschland (aufpassen beim Grenzübertritt, es gibt Nachbarn mit absoluter, zeitlich definierter Winterreifenpflicht) nur eine situative Winterreifenpflicht. D.h. Du kannst mit so einem Reifen grundsätzlich rund uns Jahr fahren, solange keine winterlichen Straßenverhältnisse eintreten/Du ein Kfz mit solchen Reifen dann nicht im öffentlichen Straßenverkehr führst. Allerdings sind „winterliche Straßenverhältnisse“ schon dann gegeben, wenn die Gefahr besteht, dass ein besonders schattiges und windiges Plätzchen, eine Brücke, … überfrieren könnte. D.h. solange der Klimawandel uns nicht sichere Wintertemperaturen >5°C beschert, würdest Du die Karre mit diesen Reifen sicherheitshalber längerfristig stehen lassen/auf gewisse Strecken verzichten müssen.
Hier ein etwas deutlicheres Bild vom Symbol:
.
.
.
Das sieht nach einem Phantasie-Logo aus.
Wie heißen denn Typ und Hersteller vom Reifen?
Und in welchem Land willst du damit fahren?
und da das Alpine-Symbol nicht besonders bekannt ist, stinkt das erbärmlich nach § 5 UWG…
Schöne Grüße
MM
Eine Werkstatt, die ich seit langer Zeit meide, wollte mir mal Reifen von Sheng-Feng, Wan Li oder so ähnlich verkaufen. Da hätten die Kunden beste Erfahrungen gemacht.
Als ob ein durchschnittlicher Kunde überhaupt erkennen könnte, dass seine frisch aufgezogenen Winterreifen auf Schnee bei 60 km/h nicht nach 40 Metern stehen, sondern 60 Meter benötigen.
(Was den Unterschied zwischen Totalschaden / totem Fußgänger und „nix passiert“ ausmacht!)
„Das ist doch sowieso alles Verarschung; diese ganzen Tests sind doch von den Herstellern bezahlt. Was soll denn bei Reifen so unterschiedlich sein - Gummi ist Gummi!“
taugen auch nichts. Nimm die von Hui Peng! Mit denen kann das geparkte Auto auf der Stelle hüpfen, so dass Du es auf dem Parkplatz jederzeit wiederfindest, egal in welchem Zustand Du bist!
hi,
das könnte ein Barum Quartaris 5 sein. Gibt’s wohl günstig bei ATU.
Das gezeigte Symbol sagt leider nichts aus. Das ist die Veranschaulichung des Herstellers, dass es ein Ganzjahresreifen ist.
Schau mal etwas weiter links, unter der Größenangabe. Da sollte sich das korrekte Symbol befinden.
grüße
lipi
https://www.barum-tyres.com/adobe/dynamicmedia/deliver/dm-aid--8a570ba1-59c4-4797-a6b5-f6dcf3db8cf6/Barum__QUARTARIS_5__ProductPicture__30.webp?preferwebp=true&quality=85&width=950
Adleraugenblick:
Da wäre das Symbol 3PMSF, „Three-Peak Mountain, Snowflake“.