Darf ich nicht in Ethik?

Hallo,

zur Situation:
ich bin jetzt in der elften klasse im gymnasium in bayern und habe letztes jahr rechtzeitig (vorm letzten schultag) meine Abmeldung vom Religionsunteerricht abgegeben.

Nun habe ich mich dieses Jahr in Ethik reingesetzt und wir sind 34(!!) Leute. In der zweiten stunde wurde ich dann des unterrichtes verwiesen weil ich angblich keine betätigung zur abmeldung abgegeben hatte. Mein Freund wurde ebenso mit demselben Grund verwiesen.
Dann warn wir jetzt bereits 6mla im Sekretariat ham mit dem rektor gelabert usw dabei is ncihts weiteres rausgekommen bis auf das man uns halt die ganz Zeit vorgworfen hat dass wir die Bestätigung net abgegeben haben.
Nun das komische: vorher 34 schüler d.h 2 zuviel ( ich glaub die max schülerzahl berträgt 32/klasse)
ich dek mir die ham uns beide einfach rausgeschmissen und die bestätigung verschwinden lassen. dummerweise hab ich auch keinne beweis dafür dass ich sie abgegeben hab (sollte ja normalerweise auf Vertauensbasis erfolgen wies üblich ist).

Denn durch den Rauschmiss müssen sie die klasse nciht teilen also d.h keine 2 unterrichtsräume und kein zweiter lehrer =>geldersparnis
unsere schule ist ausserdem dermaßen voll dass es glaub ich gar keinen freien raum mehr gibt wir haben schon im pausenhof „pavillions“ stehen.

Nun was soll ich jetzt machen?? nachweisen dass ich sie abgegeben hab kann ich nicht und mein kumpel auch nicht. genug geredet haben wir und morge solln wir nochmal kommen ob sie nicht doch gefunden wurde (wird sie natürlich nicht sehe ich schon kommen)
also in reli hab ich überhauptkeine lust zurückzugehen und das thema in ethik aht mich eigentlich interessiert (soweit ichs mitbekommen hab bevor ich gehen musste).

So zu meiner eignetich frage: was passiert wenn ich jetzt aus der Kirche austrete?
Kann bzw darf ich dann nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen und kann ich mich weigern?
Hab ich ein Recht darauf in die Ethikklasse zu kommen?
wenn nicht: Hab ich dann frei und was würde dann im Zeugnis als benotung drinstehen??

so hoffe hier kann mir wer helfen meine finger sind jetzt wund genug :wink:

Hallo Mathias,

folgenden Link habe ich gefunden:
http://www.kubiss.de/schulen/pvs/pvs2nbg/pvsgso01.ht…
unter Religion und Ethik stehen die entsprechenden Texte der Gymnasialschulordnung.
§21 und 22 sind für dich interessant.

Wahrscheinlich gibt es an Eurem Gymnasium einen Schulsprecher, das Sprachrohr zwischen Schule und Schüler, der sowohl Zugang zu entsprechenden Verordnungen und Gesetze hat, als auch zwischen dir und dem Direktor vermitteln könnte. Da du über 14 bist, hast du das Recht zwischen Religion und Ethik zu wählen. Ich bin mir also nicht sicher, ob du den Religionsunterricht besuchen mußt - wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Es kann auch sein, dass die Schule das Recht hat wegen nicht eingegangener Abmeldung (da steht deine Aussage gegen die der Schulverwaltung) auf deine Pflicht zu pochen den Religionsunterricht bis auf weiteres zu besuchen.
Einfach nochmal nachfragen, es muss ja nicht beim Direktor sein.

viele Grüße
grilla

Hi Mathias!

schau doch mal hier nach: http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Grupp/Gesetze/ascho.htm (§6,2)

Grüßle
Anky

Hallo,

Kann bzw darf ich dann nicht mehr am Religionsunterricht
teilnehmen und kann ich mich weigern?
Hab ich ein Recht darauf in die Ethikklasse zu kommen?
wenn nicht: Hab ich dann frei und was würde dann im Zeugnis
als benotung drinstehen??

so hoffe hier kann mir wer helfen meine finger sind jetzt wund
genug :wink:

also ich komme zwar aus NRW, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass folgendes Beundesweit festgelegt ist, bzw. in allen Bundesländern gilt (wobei Bayern ja immer gerne eine Sonderrolle spielt).
Man darf nicht zum Religionsunterricht gezwungen werden, wenn man an diesem aus Gründen der Moral oder Erziehung o.ä. nicht mit seinem Gewissen, seiner Erziehung, seinem Glauben o.ä. vereinbaren kann. Sollte dies bei dir zutreffen :smile: darf man dich nicht zum Religionsunterricht zwingen. Da du wahrscheinlich eines der beiden Fächern belegen musst muss also akzeptiert werden, dass du Ethik wählst. Davon mal abgesehen darf man Religion jederzeit gegen Philosophie bzw. Ethik tauschen, wenn oben genanntes zutrifft, nicht nur zum Halbjahr. Am besten du besprichst das nochmal mit deinem Schülersprecher und verfasst dann nochmal eine Abmeldung in der du oben genannte Gründe angibst. Das du noch in der Kirche bist spielt - soweit ich weiß - 1. keine Rolle und geht 2. Die Lehrer nichts an, vor allem da sie evtl. Umstände nicht kennen (brauchen/sollen).
Das Argument mit der Kirche könnte zwar dein Schulleite bringen,a ber imo sitzt du da am längeren Hebel.

Aber nochmal: Alles unverbindlich, mein Wissen habe ich nicht direkt aus der ASchO bezogen, sondern daher, dass dies in ähnlicher Form von Lehrern gesagt wurde und bei mir im Jahrgang bereits vorgekommen ist.
Bin mir auch nicht sicher, ob das auch außerhalb von NRW gilt, denke aber schon.
Mfg