Hallo,
zur Situation:
ich bin jetzt in der elften klasse im gymnasium in bayern und habe letztes jahr rechtzeitig (vorm letzten schultag) meine Abmeldung vom Religionsunteerricht abgegeben.
Nun habe ich mich dieses Jahr in Ethik reingesetzt und wir sind 34(!!) Leute. In der zweiten stunde wurde ich dann des unterrichtes verwiesen weil ich angblich keine betätigung zur abmeldung abgegeben hatte. Mein Freund wurde ebenso mit demselben Grund verwiesen.
Dann warn wir jetzt bereits 6mla im Sekretariat ham mit dem rektor gelabert usw dabei is ncihts weiteres rausgekommen bis auf das man uns halt die ganz Zeit vorgworfen hat dass wir die Bestätigung net abgegeben haben.
Nun das komische: vorher 34 schüler d.h 2 zuviel ( ich glaub die max schülerzahl berträgt 32/klasse)
ich dek mir die ham uns beide einfach rausgeschmissen und die bestätigung verschwinden lassen. dummerweise hab ich auch keinne beweis dafür dass ich sie abgegeben hab (sollte ja normalerweise auf Vertauensbasis erfolgen wies üblich ist).
Denn durch den Rauschmiss müssen sie die klasse nciht teilen also d.h keine 2 unterrichtsräume und kein zweiter lehrer =>geldersparnis
unsere schule ist ausserdem dermaßen voll dass es glaub ich gar keinen freien raum mehr gibt wir haben schon im pausenhof „pavillions“ stehen.
Nun was soll ich jetzt machen?? nachweisen dass ich sie abgegeben hab kann ich nicht und mein kumpel auch nicht. genug geredet haben wir und morge solln wir nochmal kommen ob sie nicht doch gefunden wurde (wird sie natürlich nicht sehe ich schon kommen)
also in reli hab ich überhauptkeine lust zurückzugehen und das thema in ethik aht mich eigentlich interessiert (soweit ichs mitbekommen hab bevor ich gehen musste).
So zu meiner eignetich frage: was passiert wenn ich jetzt aus der Kirche austrete?
Kann bzw darf ich dann nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen und kann ich mich weigern?
Hab ich ein Recht darauf in die Ethikklasse zu kommen?
wenn nicht: Hab ich dann frei und was würde dann im Zeugnis als benotung drinstehen??
so hoffe hier kann mir wer helfen meine finger sind jetzt wund genug