Darf ich parallel zur Umschulung ein Fernstudium machen?

Nehmen wir an, ich kann meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben, bin daher Arbeitslos, und bekomme eine zweijährige Umschulung, die gleichwertig zu einem Ausbildungsberuf ist. Entweder über das Arbeitsamt oder die Rentenkasse, das steht noch nicht fest.

Darf ich neben dieser Umschulung einen Bachelor per Fernstudium aus eigener Tasche bezahlt machen, oder ist das irgendwie verboten?

In meinen alten Beruf hatte ich 15 Jahre Berufserfahrung. Wenn ich nach der Umschulung quasi auf dem Niveau eines gerade ausgelernten anfangen muss, habe ich keine Ahnung wie ich meine Familie weiter durchbringen soll.

Die Arbeitsagentur beantwortet mir das leider nur im persönlichen Gespräch mit wochenlangem Vorlauf… Ich muss nur leider kurzfristige Entscheidungen treffen.

Vielen Dank schonmal!

Und da soll ein Bachelorabschluss helfen ?
Ich weiß ja nicht was dein ursprünglicher Beruf war und welchen Du mit der Umschulung neu erlernt hast, aber deine langjährige Berufserfahrung kann dir doch keiner nehmen.
Die ist im Grunde unbezahlbar und auch in artfremden neuen Berufen Gold wert.
Und damit bist Du jedem Junggesellen deutlich überlegen.

Und ich kann beim besten Willen kein Hindernis zwischen selbst finanziertem Fernstudium und Umschulung erkennen.
Allerdings darf das Fernstudium natürlich nicht die Umschulung behindern oder wegen Überlastung zunichte machen ! Aber das müsste ja selbstverständlich sein.

MfG
duck313

Danke für die Antwort.

Aber sehen die Unternehmen das wirklich so? Ich hätte dann ja 0 praktische Erfahrung nach der Umschulung in diesem Bereich?

Da Studium wäre im selben Bereich wie die Umschulung, führt also vermutlich dazu, dass ich die deutlich niedriger angesetzte Umschulung im Schlaf bestehe.
Allerdings kann man ja leider nie wissen, welche gesetzte das eventuell trotzdem verbieten.

Hallo,

mit deiner Freizeit kannst du machen, was du willst. Das setzt natürlich voraus, dass das Fernstudium ein Teilzeitstudium ist, sonst wärst du schließlich Student.

Quelle: https://www.nebenbei-studieren.de/gruende/alg1alg2-bezug/

Viel Erfolg wünscht,
Steve

Danke für die Mühe! Den Artikel hatte ich leider nicht gefunden.
Das hört sich ja schonmal ganz gut an, auch wenn der Spezialfall einer Umschulung während Alg nicht genannt wird. Aber das dürfte ja an der Tatsache nichts ändern, dass ich ich meine Freizeit frei gestalten kann?

Hallo,

du sprichst ja von deiner Umschulung wie von einem Knastaufenthalt.

Du tust „Montag bis Freitag“ von „9 bis 5“, was für die Umschulung notwendig ist.
Danach ist Freizeit eben Freizeit.

Gruß,
Steve