Hallo zusammen,
ich wollte mich nur erkundigen, ob es rechtlich einwandfrei ist, z.b. Video-Tutorials zu Adobe Software zu erstellen und upzuloaden.
Fällt das unter ein deutsches Copyright-Gesetz oder ähnliches?
Vielen Dank,
Christian
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur erkundigen, ob es rechtlich einwandfrei ist, z.b. Video-Tutorials zu Adobe Software zu erstellen und upzuloaden.
Fällt das unter ein deutsches Copyright-Gesetz oder ähnliches?
Vielen Dank,
Christian
Wenn du sie selbst erstellt hast liegt das Urheberrecht bei dir und du kannst das machen.
Wenn jemand anders sie erstellt hat brauchst du natürlich eine entsprechende Genehmigung.
Gruß,
Steve
Hallo,
gibt’s nicht. Genau genommen kennt das deutsche Recht auch kein Copyright. Nur das Urheberrecht und dementsprechend das Urheberrechtsgesetz.
Das ist zwar richtig, aber ich glaube, die Frage zielte in eine vollkommen andere Richtung.
Ich nehme an, dass es darum geht, ob man z. B. die Software im Video zeigen kann. Das kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, insofern: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fragst du in dem Fall bei Adobe nach.
Gruß
Christa
Und ich rufe dann bei Hilti an und frage, ob ich meine Bohrmaschine im DIY-Video zeigen kann?! Nicht dein Ernst.
Sein Ernst, nicht meins. Ich hatte mal gelesen, dass es mit bestimmter Software (an die ich mich allerdings nicht erinnere) Probleme geben könnte. Er hatte doch schon geschrieben
Also war die Angabe
irgendwie Panne, denn es gab keinen Grund, anzunehmen, dass