Hallo! Ich habe 3 Jahre elternzeit. Will aber nach einem Jahr wieder Teilzeit Arbeiten. Mein Antrag wurde abgelehnt Grund: auf Grund der Sanierung wurde meine Position gestrichen, daher ergibt sich keinen Anspruch. Hat das schon mal jemand gehört? ( ich bin Führungskraft in einem großen Einzelhandelsunternehmen) Rufe morgen bei meiner Rechtssch
Hi.
Bevor ich mir einen Wolf formuliere …
VG
Guido
Aber aufgrund einer Sanierung ( hatten Personalabbau und alles) wurde meine Position gestrichen , daher sagen Sie ich hab kein Anspruch. Sollte was frei sein als auffüller oder Mitarbeiter oder erstkraft ( eine Position unter meiner ehemaligen) sprechen Sie mich an
Richtig. Bei dem angegebenen Link steht u. a.
„Sofern keine dringenden betrieblichen Gründe gegen eine
Teilzeitbeschäftigung sprechen, darf der Arbeitgeber den Anspruch nicht einfach ablehnen.“
Da es deine Stelle gar nicht mehr gibt, können das durchaus dringende betriebliche Gründe sein. Näheres erklärt dir ein Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Hi!
Naja, viel dringender wird schwierig, würde ich sagen
VG
Guido
Hallo Guido,
na ja, es kann ja sein, dass sie eine andere gleichwertige und nicht untergeordnete Stelle besetzen könnte.
Auf der anderen Seite: wenn ich schon weiß, dass meine Stelle gestrichen wurde, würde ich versuchen, während der Elternzeit woanders eine Teilzeitstelle zu bekommen, wo ich nach der Elternzeit ggf. voll einsteigen kann, weil zu befürchten ist, dass nach Ablauf der Elternzeit gekündigt wird. Zum Ende der Kündigungszeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist kann ja durchaus gekündigt werden.
Viele Grüße
Christa
Huhu!
Das habe ich mal aufgrund der Umstrukturierung ausgeschlossen.
Tatsächlich würde ich den Weg zu einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit suchen statt einen streitbaren Weg auf die nicht mehr vorhandene oder ähnliche Stelle zu suchen.
Das kostet (HIER!) nur unnötig Energie und verschlechtert das Verhältnis zum Noch-Arbeitgeber.
Die Sache mit der drohenden Kündigung sehe ich bei der Beschreibung zunächst auch - allerdings könnte es ja sein, dass eine Geschäftsstelle wegrationalisiert wurde und eine andere mit ähnlicher Stelle bis zum Ende der Elternzeit eröffnet wird - ja, ich bin ein eher positiv denkender Mensch …
VG
Guido