Darf ich wiederholen?

Ich habe bereits die 12. Klasse wiederholt.
Darf ich die 13. Klasse wiederholen, falls ich durch die Abiturprüfung falle?

thx für eure Antworten

Hallo,

Ich habe bereits die 12. Klasse wiederholt.
Darf ich die 13. Klasse wiederholen, falls ich durch die
Abiturprüfung falle?

Ja, aber es wird schwierig, wenn der Schulleiter sich auf die harte Auslegung der Verwaltungsvorschrift stützt. 12 wiederholen heißt einmal durchgefallen, Abiturprüfung keine 100 Punkte heißt endgültig nicht bestanden.

Es gibt wenigstens in einem RP einen Juristen, der das anderes sieht, die Argumentationskette läuft in Richtung Komplexprüfung.

Wir hatten erst vor (3 Jahren?) genau so einen Kandidaten, er durfte dann wiederholen, hat dann aber den schulischen Teil der Fachhochschulreife bestätigt bekommen und eine Ausbildung begonnen. Du kannst gerne via Mail Kontakt mit mir aufnehmen, dann kann ich die Unterlagen nochmal durchlesen bzw. dir die richtigen Tipps geben.

ABER: Das Abi fängt doch erst nächste Woche an und die mündliche Prüfung ist auch noch lange hin. Hast du wirklich alle Fächer unterm Strich oder hast du wenigstens ein starkes? Wie sieht es denn mit dem mündlichen Prüfungsfach aus?

Es sollte dir Sicherheit geben, dass eine Wiederholung möglich ist (hängt aber wirklich vom RP und dem Schulleiter ab).

Schreibe am Dienstag Deutsch, am Mittwoch Mathe und am Freitag (ich tippe) Englisch. Am Montag (ich tippe wieder) dein 4. Fach. Du brauchst im Schnitt 05 Punkte ! Und das schaffst du.

Du bist nicht der erste, der wenige Tage vor der Prüfung meint, die Prüfung nicht zu bestehen. Das nützt dir jetzt nichts, aber entspann dich. Manchmal ist auch Mut zur Lücke gut. (Allerdings sind die freien Themen in Deutsch nicht unbedingt die beste Wahl, ich spreche da aus persönlicher leidvoller Erfahrung.)