Darf/Kann ich meine DVD's speichern

Hallo allerseits

Ich bin stolzer Besitzer von 2 Sony DVD Wechslern mit rund 550 DVD’s. Da nun das Technische Museum Interesse an diesen Ungetümen hat, (Achtung Witz), möchte ich die DVD auf NAS archivieren und irgendwo im Tiefküher einlagern.

a) ist das legal? Ich habe alles Originale

b) Mite welchem Programm kann ich das machen und was wäre von der Qualität, Platzbedarf die optimalste Lösung. Ich habe mal gelesen, dass man für Eigengebrauch auch den Kopierschutz umgehen kann. Ich lebe in Tschechien

Das ist keine Fangfrage und ich meine es auch ganz seriös, wer will kann ruhig Fotos von den Monstern bekommen.

Danke für Eure Tips!

Hallo Unbekannter,
dafür gibt es eine kurze Antwort: die deutsche Rechtslage sieht vor dass man sich eine Kopie anfertigen darf wenn man dabei den Kopierschutz NICHT aushebelt. Deine Fragestellung ist in mindestens zwei Punkten unklar: du schreibst im Audio-Brett scheinst aber Video DVD zu meinen? Und du scheinst ein Deutscher zu sein der aber in Tschechien lebt - da kenne ich mich nun mit der Rechtslage überhaupt nicht aus.
Letzte Anmerkung: Was sollen eine NAS im Tiefkühler???
Gruß luedre

Hallo Luedre

Sorry, da habe ich mich mit dem Brett vergriffen. Das mit dem Tiefkühler war ein Witz (der 2.’), ich meinte uch die DVD’s weclhe ich ja dann nicht mehr brauche und im TK länger halten.
Schlimmer, ich bin Schweizer und lebe in Tschechien…

Gruss

Heinz

Hallo Heinz,

mit z.B, diesem

http://audials.com/de/wie_kann_ich/kinofilme_von_dvd…

Programm (Audials) sind legale Kopien auch nach deutscher Rechtsprechung möglich.

Ein Konvertierung in verschiedene Formate ebenfalls. Welches Format du bevorzugst, hängt nicht zuletzt von deinen Anforderungen ab (Verhältnis Platz/Qualität usw.).

Grüße
fribbe